Was ist Podcast Marketing?

Strategien und Tipps für gutes Podcast Marketing

Podcasts sind mehr und mehr ein wichtiger Teil der Content Marketing Strategie von Unternehmen, da sie viele Möglichkeiten bieten, Produkte und Services oder die eigene Expertise zu vermarkten. Und: Sie sind besonders nutzungsfreundlich und vergleichsweise einfach und kostengünstig zu produzieren. Was Podcast Marketing genau ist, welche Ziele es hat, was gutes Podcast Marketing auszeichnet und wie Sie selbst eine Strategie für Ihr Podcast Marketing entwickeln können, lesen Sie im Beitrag.

Was ist Podcast Marketing?

Podcast Marketing ist Teil des Content Marketing, also der Vermarktung von Unternehmensangeboten und Produkten mittels Inhalten: Relevanter, inhaltlich interessanter und informativer Content wird von den Unternehmen bereitgestellt, der für potenzielle oder bestehende Kunden von Interesse ist. Zum Content Marketing gehören neben den Corporate Podcasts z. B. auch Unternehmensblogs oder Videoblogs.

Warum ist Podcast Marketing so erfolgreich?

Podcasts sind ein wichtiger Teil unserer heutigen “Media on demand”-Kultur, bei der Medieninhalte nach Bedarf bei Streaming-Anbietern, in Mediatheken oder auf Videoportalen konsumiert werden. Sie bieten darüber hinaus einen wichtigen Gegenpol zu unserer bildschirmfixierten Alltagswelt, denn beim Podcast-Hören starrt man nicht ununterbrochen auf einen Screen und hat zudem die Hände frei. Podcasts können daher entspannt in ganz unterschiedlichen Situationen gehört werden: auf langen Zug- oder Autofahrten, beim Pendeln zur Arbeit, in der Badewanne, beim Chillen auf dem Sofa oder sogar beim Kochen, Putzen oder Fahrrad-Reparieren.

Und nicht nur das: Mit dem Smartphone in der Tasche, leistungsfähigem mobilem Internet und der Möglichkeit zum Download steht ihrer Nutzung selbst an entlegenen Orten meist nichts im Weg. Doch Podcasts sind nicht nur konsumentenfreundlich und populär, sondern auch vergleichsweise einfach und kostengünstig zu produzieren und zu verbreiten. Plattformen wie iTunes, Spotify oder Google Podcasts erleichtern das Veröffentlichen und textbasierte, kostengünstige Audiotools wie Audiate machen Aufnahme, Bearbeitung und Erstellung von Podcasts so einfach wie nie.

Aufnahme und textbasierte Audiobearbeitung mit Audiate

Nehmen Sie ganz einfach gesprochenen Text auf und wandeln Sie die Sprachaufnahme zur Bearbeitung in Text um. Löschen Sie ungewollte Wörter und korrigieren Sie zu lange Pausen oder Versprecher direkt im Text.

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Ziele des Podcast Marketing

Podcast Marketing dient der Kundenpflege und Kundenbindung. Ihre Podcast-Inhalte weisen Sie als Experten für Themen aus, für die Ihr Unternehmen steht. Sie bauen mit ihnen Vertrauen in Ihre Dienstleistungen und Produkte bei Ihrer Zielgruppe auf und fördern das Ansehen Ihres Unternehmens. Im Podcast können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen genauer beschreiben, auf ausgewählte Themen und Fragen Ihrer Hörer eingehen, Zusatzinformationen bieten und so Bestandskunden dauerhaft an sich binden und neue Kunden gewinnen. Endziel jeder Marketing-Aktivität, so auch des Podcast Marketing, ist die Steigerung Ihres Unternehmensumsatzes und die dauerhafte Sicherung Ihres unternehmerischen Erfolgs.

Merkmale von gutem Podcast Marketing

Gute Podcasts für Marketingzwecke sind:

  • keine einmalige Marketing-Aktivität. Ihr Hauptmerkmal ist eine regelmäßige Erscheinungsweise über einen längeren Zeitraum.
  • für die Zielgruppe relevant, bieten einen Mehrwert und sind thematisch eng verknüpft mit dem Unternehmensangebot.
  • keine reine Werbesendung, sollten unterhalten und Spaß machen.
  • professionell produziert und haben eine sehr gute Tonqualität.
  • angenehm zu hören. Sie benötigen nicht unbedingt professionelle Sprecher, doch den Sprechenden sollte angenehm zuzuhören sein und sie sollten flüssig sprechen.
  • authentisch und zeigen die Personen hinter dem Unternehmen.
  • überzeugen inhaltlich und nutzen gutes Storytelling, damit die Hörer bis zum Ende dabeibleiben.

Tipp: Achten Sie beim Aufzeichnen auf die Auswahl des richtigen Mikrofons und diese 10 Tipps für gute Tonaufnahmen.

Schritt für Schritt zum Podcast Marketing

Aufgrund ihrer Popularität ist das Angebot an Podcasts bereits riesig. Bevor Sie sich also in Ihr Podcast-Abenteuer stürzen, sollten Sie Zeit in die Recherche, Vorbereitung und die richtige Strategie investieren. Diese Punkte sollten Sie dabei beachten:

  1. Eignung: Passen Ihre Unternehmensangebote zu einem Audioformat? Oder brauchen Sie zur Präsentation Ihres Angebots vor allem visuelle Elemente, sind z. B. Designer und nutzen lieber ein Format wie Videomarketing oder einen eigenen YouTube-Kanal?
  2. Recherche: Finden Sie heraus, welche Podcasts es bereits zu Ihrem Angebot gibt. Suchen Sie sich eine Nische und ein Thema, das zu Ihrem Unternehmen passt, vielversprechend ist und genug Stoff für eine Podcast-Reihe bietet.
  3. Ressourcen: Machen Sie sich über Ihre Ressourcen Gedanken. Haben Sie genug Zeit und das richtige Equipment, um regelmäßig neue Podcasts zu produzieren? Natürlich können Sie auch mehrere Podcasts gleichzeitig aufnehmen und dann zeitversetzt veröffentlichen.
  4. Konzept: Bevor Sie an die Produktion Ihrer ersten Podcast-Folge gehen, brauchen Sie ein generelles Konzept. Halten Sie darin das übergreifende Thema Ihres Podcasts fest und die Wunschzielgruppe und Zielgruppenansprache. Achten Sie darauf, dass sich Ihr Podcast Marketing gut in Ihre bereits bestehende Unternehmenskommunikation einfügt.
  5. Format: Wie lang sollen Ihre Podcast-Folgen sein? Wie oft wollen Sie veröffentlichen? Ist nur ein Sprecher zu hören, handelt es sich um Gespräche mit Mitarbeitern, Interviews mit Experten oder Diskussionen? Wollen Sie Gäste einladen oder mit Influencern kooperieren? Es gibt viele Formatoptionen für Podcasts.
  6. Redaktionsplan: Erstellen Sie einen Redaktionsplan für die ersten Folgen Ihres Podcasts. Achten Sie darauf, dass Ihr Podcast einen roten Faden hat, und beschäftigen Sie sich darin mit Themen, für die Sie Experte sind und die Sie auch auf Ihrer Website, im Blog, Newsletter oder auf Social Media behandeln. Spiegeln Sie Ihr übergeordnetes Podcast-Thema in den einzelnen Episoden wider.
  7. Call to Action: Was möchten Sie mit Ihrem Podcast erreichen? Sollen Ihre Hörer auf Ihrer Website weiterlesen, den Podcast abonnieren, ein Produkt kaufen oder testen oder Feedback und Fragen mitteilen? Verbinden Sie Ihren Podcast immer mit einem Call to Action, in dem Sie Ihre Hörer zu einer Aktion auffordern.
  8. Vermarktung: Sie können den besten Podcast produzieren, doch ohne die passende Werbung wird ihn vielleicht niemand hören. In die Strategie Ihres Podcast Marketing gehört also auch eine Vermarktungsstrategie. Werben Sie für Ihren Podcast auf Social Media und binden Sie ihn auf Ihrer Website ein. Im folgenden Abschnitt gibt es weitere Vermarktungstipps.

Podcasts bekannt machen: Social-Media-Marketing und Internet-Marketing

Es mag etwas absurd klingen, aber auch das Podcast Marketing braucht eine Marketingstrategie. Für Reichweite müssen Sie Ihren Podcast gut vermarkten. Wählen Sie eine Podcast-Plattform, die zuverlässig funktioniert, bekannt ist und von Haus aus schon viele Nutzer hat, wie iTunes, Spotify oder Google Podcast.

Machen Sie Ihren Podcast auf den bereits etablierten Kanälen Ihres Unternehmens bekannt: Nutzen Sie Social-Media-Marketing für Ihren Podcast, binden Sie ihn auf Ihrer Website ein und kündigen Sie ihn im Newsletter an. Prüfen Sie, ob sich Anzeigen wie Google Ads oder Werbung auf Social Media für Sie lohnt.

Erstellen Sie für jede Podcast-Folge eine Unterseite auf Ihrer Website, die Sie mit Keywords für Suchmaschinen optimieren. Auch wenn Podcasts zum Hören sind, sollten Sie hier visuelles Begleitmaterial einbinden, um Aufmerksamkeit zu generieren. Das können themenrelevante Abbildungen, Fotos der Gesprächspartner oder der Aufnahmeumgebung sein, die zum Klicken auf die Podcast-Folge anregen. Bieten Sie eine Zusammenfassung oder den Kurzinhalt des Podcasts in Textform an.

Podcast Marketing und Unternehmenswerbung

Wie und wo platzieren Sie nun Werbung für Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen im Podcast? An dieser Stelle möchten wir betonen, dass ein Podcast für Marketingzwecke keine Werbesendung sein darf. Im Vordergrund sollten Unterhaltung und Information stehen. Trotzdem möchten Sie natürlich den Podcast mit Ihrem Angebot oder Ihrer Dienstleistung verknüpfen. Dafür haben Sie zwei Möglichkeiten:

Entweder Sie platzieren abgegrenzt vom eigentlichen Podcast ähnlich einem Radiowerbespot Werbung für Ihr Unternehmen oder der Sprecher weist ganz organisch im Podcast auf Ihr Angebot hin – letzteres ist für viele Hörer weniger aufdringlich und verspricht eine höhere Akzeptanz. Natürlich können Sie Ihre Werbebotschaft auch sehr gut mit einem Call to Action verknüpfen. Platzieren Sie Ihre Eigenwerbung am Anfang oder Ende der Podcast-Folge oder in der Mitte.

Nun sind Sie an der Reihe. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Podcasten!

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