Sind Sie das ewige Hin und Her leid, wenn Sie Ihren Kollegen eigentlich einfach nur kurz etwas erklären wollten, doch dann kommen noch tausend Rückfragen? Geht schon mal der Kontext verloren in der ein oder anderen Email oder Slack-Nachricht?
Wäre es nicht schön, wenn es eine Kommunikationsform gäbe, mit der man Arbeitsabläufe Schritt für Schritt zeigen, ein Konzept veranschaulichen, eine schnelle, klare, humorvolle Antwort auf eine Nachricht geben könnte und vieles mehr – und das alles ohne eine Mauer aus Text?
Hier kommt das GIF ins Spiel!
Eins ist klar: GIFs sind heutzutage wirklich ÜBERALL. Es gibt GIF-Tastaturen für GIF statt Emoticon in einer Nachricht, GIF-Integrationen für GIF statt Video in einem Post, GIF-Websites, um GIFs zu downloaden und so Ihr Reportoire aufzustocken, und sogar einfache Möglichkeiten zur schnellen Erstellung von eigenen GIFs.
Einst in den Tiefen des Internets verstaubt, scheinen GIFs ein Comeback erlebt zu haben und uns nun doch noch für eine ganze Weile erhalten zu bleiben! GIFs sind alles andere als abgeschrieben, und Sie sollten ernsthaft in Erwägung ziehen, sie in Ihren Kommunikations-Workflow aufzunehmen.
GIFs selbst erstellen
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Kostenlose Testversion herunterladenWarum GIF?
Warum hält sich ein fast 35 Jahre altes Medienformat so hartnäckig, wo doch ständig neue Technologien wie Pilze aus dem Boden schießen, der „neue ganz große Trend“ sind, nur um dann doch genauso schnell auch wieder zu verschwinden?
Weil, obwohl sich unsere unsere Welt zwar ständig verändert hat, die einzigartigen Elemente, die das GIF-Format ausmachen, es damals wie heute zu einem nützlichen und relevanten Mittel machen, um Emotionen, Ideen und Informationen zu vermitteln. Denken Sie nur daran, wie sich die Erstellung, die Verbreitung und der Konsum von Inhalten aus der Statik heraus entwickelt haben.
Hier sind die wichtigsten Gründe, warum GIFs in der heutigen Welt ein so leistungsfähiges Format sind:
Erstellung
- Schnelle Aufnahme (vor allem mit Snagit).
- Keine Audio-Schwierigkeiten.
- Keine Probleme mit dem Seitenverhältnis.
Verbreitung
- Wo ein Bild passt, passt ein GIF.
- Kein Hosting-Problem.
- Relativ kleine Dateigröße.
- Geräteunabhängig.
Konsum
- Bewegung erregt Aufmerksamkeit.
- Einfach – Es wird automatisch abgespielt.
- Verbraucht wenig mobile Daten.
- Keine Lautsprecher erforderlich.
- Sie können sie unterwegs ohne Tonauf einem mobilen Gerät ansehen.
Sind GIFs wirklich angemessen für den Arbeitsplatz?
Es ist allseits bekannt, dass lustige GIFs immer gut für einen Lacher sind. Aber wussten Sie auch, dass die Verwendung von GIFs Ihnen auch auf der Arbeit wirklich helfen kann? Es gibt zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für diese Form der Kommunikation.
Viele erinnern sich sicherlich noch daran, als:
- E-Mail am Arbeitsplatz eingeführt wurde (Ende der 90er Jahre)
- das Hinzufügen eines einfachen Doppelpunkt-Klammer-auf Smileys in einer Arbeits-E-Mail als mutig und anders galt (ca. 2005)
- sie zum ersten Mal gesehen haben, dass sich ein Emoji in eine Arbeits-E-Mail eingeschlichen hat (ca. 2015)
In jedem dieser Fälle gab es Gegner, die wirklich der Meinung waren, dass das Hinzufügen von Smileys oder Emojis am Arbeitsplatz nicht angebracht sei. Doch immer mehr Smartphone-affine Millennials und Gen Zs treten in die Arbeitswelt ein, und Firmenchats wie Slack und Microsoft Teams werden immer häufiger eingesetzt. Die Kommunikation am Arbeitsplatz verändert sich.
Sind Sie bereit, Ihre Kommunikation am Arbeitsplatz auf ein moderneres, ansprechenderes Niveau zu bringen?
Hier sind 10 tolle Möglichkeiten, wie Sie GIFs bei Ihrer alltäglichen Arbeit einsetzen könnten:
1. Einzelne Arbeitsschritte zeigen
Manchmal besteht ein scheinbar einfacher Vorgang aus einer Vielzahl von Schritten. GIFs sind der perfekte Weg, um einen Prozess auf dem Bildschirm schnell zu erklären, ohne alle Schritte in Textform auflisten zu müssen. Vom Prinzip her sind Screencast und GIF so eingesetzt zwar sehr ähnlich, aber doch haben beide jeweils Ihre eigenen Vor- und Nachteile.
2. Angewandte Effekte veranschaulichen
Veranschaulichen Sie, wie eine Sache eine andere verändert. GIFs veranschaulichen Ursache und Wirkung auf eine Art und Weise, wie es ein statisches Bild einfach nicht kann. Ein GIF, das zentrale Elemente isoliert, macht es einfach, sich auf das Wesentliche zu fokussieren und die Auswirkungen einer Aktion zu erkennen.
3. Vorher-Nachher-Vergleich
Wenn der Platz auf Ihrem Bildschirm begrenzt ist, kann ein GIF ein echter Lebensretter sein. In einer Welt, in der es Bildschirme in jeder Größe gibt, kann es schwierig sein, alle notwendigen Informationen auf kleinem Raum effizient zu vermitteln.
Vor dem GIF mussten Sie zwei Bilder verwenden: ein Vorher-Bild und ein Nachher-Bild. Jetzt können Sie beide Bilder platzsparend an einer Stelle zeigen.
4. Direkter Vergleich
Ähnlich wie ein Vorher-Nachher-GIF ist ein Vergleichs-GIF ein wirkungsvolles Kommunikationsmittel. Wenn Sie zwei (oder mehr) scheinbar unabhängige Bilder nehmen und sie in GIF-Form zusammenfügen, geben Sie beiden eine ganz neue Bedeutung.
Es ist schwierig, ein anderes allgemein anerkanntes Dateiformat zu finden, das so viel Leistung bietet.
5. Programmeinführung und Tutorials
Wir lieben diese Methode. Für unser praktisches Bildschirmaufnahmeprogramm Snagit verwenden wir zum Beispiel auch ein GIF als einführendes Tutorial.
Das GIF stellt die Funktionalität mit animierten Dauerschleifen und einer vereinfachten Benutzeroberfläche dar. Perfekt, um Funktionen auf Makroebene zu zeigen, ohne ins Detail zu gehen.
GIFs am Arbeitsplatz
Ob als Tutorial, Produktdemo oder Schritt-für-Schritt-Anleitung: GIFs kommen auf viele Arten zum Einsatz. Auch und gerade bei der Arbeit! Laden Sie die kostenlose Snagit Testversion herunter und erstellen Sie Ihre eigenen GIFs.
Kostenlose Testversion herunterladen6. Mini-Tutorial
Das GIF kann als „Mini-Tutorial“ dienen. Sie sind perfekt, um eine neue Funktion oder einen neuen Arbeitsschritt vorzustellen und können Standbilder von Dropdown-Menüs oder interaktiven Elementen leicht ersetzen.
7. Social Media Teaser
Sie möchten in den sozialen Medien einen Countdown starten, um auf Ihre Sonderaktion aufmerksam zu machen oder Ihre Follower nach Feedback und Vorschlägen fragen? Twitter, Facebook und LinkedIn unterstützen die Anzeige dieses Formats und so können Sie GIFs veröffentlichen, die den Nutzern auf der Startseite angezeigt werden.
Bewegungsintensive GIFs helfen, das lustlose Durchscrollen zu stoppen und die Aufmerksamkeit auf Ihren Beitrag zu lenken.
8. Konzepte veranschaulichen
Animierte Illustrationen können Konzepte veranschaulichen und neue Funktionen einführen, anstatt die Punkte einfach nur langweilig aufzulisten. Die Bewegung im GIF zieht die Aufmerksamkeit auf sich und regt dazu an, einem scheinbar faden Thema doch noch mal einen zweiten Blick zu schenken.
9. IT-Support-Ticket
GIFs sind ideal für Ihren IT-Helpdesk. Wenn jemand in Ihrer Organisation um Computerhilfe bittet, ist es wahrscheinlich, dass jemand anderes das gleiche Problem hat.
Wenn Sie ein einfaches, hilfreiches GIF erstellen und es abspeichern, können Sie jedem, der nach demselben Thema fragt, ganz schnell und ohne erneuten Aufwand weiterhelfen – Das ist technische Kommunikation leicht gemacht!
10. Schnelle Tipps und präzise Antworten auf konkrete Fragen
Hat Ihnen schon einmal jemand eine Frage zu einer eigentlich sehr einfachen Aufgabe gestellt und Sie haben sich dabei ertappt, wie Sie mit einem Roman in E-Mail-Form antworten? Schneller geht es, wenn Sie einfach ein kurzes GIF erstellen.
Außerdem ist es für die Person einfacher, Ihre Schritte nachzuvollziehen. Perfekt für die interne Kommunikation über Slack oder Microsoft Teams mit Ihren Kollegen.
Bonus! GIF-Reaktionen
Hat jemand in Ihrem Team einen großen Auftrag an Land gezogen? Ein lästiges Computerproblem beseitigt? Mit einer Präsentation im Meeting den Nagel auf den Kopf getroffen? Schicken Sie ihm doch ein Glückwunsch-GIF per E-Mail!
Sie wollen so richtig feiern? Schicken Sie Ihre E-Mail mit CC an das gesamte Team. Nichts lässt Ihren Posteingang schneller explodieren als ein gut platziertes GIF. Vielleicht antworten Ihre Kollegen sogar mit einem eigenen GIF oder Meme.
Wenn hier bei TechSmith jemand ein witziges GIF oder Meme verschickt, versuchen wir alle, uns gegenseitig zu übertrumpfen. Natürlich lenkt das ein wenig ab, aber wir lachen alle im Team und haben ein bisschen Spaß bei der Arbeit. Ich bin immer wieder erstaunt – Meine Kollegen sind wirklich echte GIF- und Memeprofis!
So erstellen Sie ein GIF
Die Erstellung von GIFs für die Kommunikation am Arbeitsplatz war noch nie so einfach. Mit Tools wie TechSmith Snagit können Sie GIFs in wenigen Minuten erstellen.
Sie müssen einfach nur Ihr Video importieren, die gewünschte Sequenz auswählen, zusätzliche Einstellungen bestätigen und schon können Sie Ihr GIF exportieren.
In dem folgenden Video finden Sie eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Bereit für Ihr erstes GIF am Arbeitsplatz?
Jetzt haben Sie einige Ideen für den Einsatz von GIFs bei der Arbeit! Aber das sind natürlich nur einige Vorschläge und Anwendungsmöglichkeiten: Ihrer eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Sie sind neugierig geworden und möchten nun selber loslegen und GIFs erstellen, wissen aber nicht so recht, wo Sie anfangen sollen? Laden Sie die kostenlose Snagit Testversion herunter und beginnen Sie mit der Erstellung! Sie können auch gerne in unserem GIF-Tutorial vorbeischauen, wo alles noch einmal Schritt für Schritt erklärt wird.
Videos in GIFs umwandeln
Mit Snagit können Sie jedes Video mit nur wenigen Klicks in ein GIF umwandeln. Laden Sie die kostenlose Testversion herunter und probieren Sie es aus!
Kostenlose Testversion herunterladenFAQs
Ja! Mit Snagit ist es sehr einfach, jedes beliebige Video in ein GIF verwandeln. Lesen Sie mehr dazu weiter oben in dem Abschnitt „So erstellen Sie ein GIF“.
Leider unterstützt Instagram keine GIFs im Haupt-Feed. Sie können Sie jedoch zu Ihrer Insta-Story hinzufügen!