Videoredaktion mit Camtasia: Journalismus im Wandel bei CHIP

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CHIP ist der tägliche Ratgeber rund um alle Verbraucherthemen und die digitale Welt. Das Portfolio des Medienhauses umfasst renommierte und erfolgreiche Magazine wie CHIP, CHIP FOTO-VIDEO und CHIP WISSEN. CHIP ist Teil der Burda Forward GmbH, die Marken wie Focus Online, The Weather Channel, netmoms, Finanzen 100 und viele weitere unter sich vereint.

CHIP Digital gehört zu den führenden Online-Anbietern im Segment digitale Beratung in Deutschland und Europa. Laut AGOF Digital Ranking werden durchschnittlich über 20 Millionen Unique User im Einzelmonat erreicht – damit ist das Portal unter den Top 10 der reichweitenstärksten Webseiten und auf Platz eins unter den direkten Wettbewerbern. Auch bei der mobilen Nutzung liegt das Portal mit knapp 13 Millionen Unique Usern weit vorne und hat mit 14,6 Millionen Unique Usern die höchste Videoreichweite im Konkurrenzumfeld. Darüber hinaus betreibt CHIP mit mehr als 1.000 Produkttests pro Jahr das größte Technik-Testcenter in Europa.

Videos ergänzen redaktionelle Inhalte
Seit rund zehn Jahren produziert die CHIP Digital-Redaktion passend zu den Text-Beiträgen auch entsprechenden Video-Content und bindet diesen in die Beiträge ein. Vor allem bei Produktvorstellungen, Anleitungen und Tests bieten die Videos durch ihr bildliches Erklärungspotenzial einen deutlichen Mehrwert zum reinen Text-Beitrag. Der Bedarf an Videomaterial ist mit den Jahren immer weiter angestiegen, sodass heute nahezu alle Beiträge zusätzlich damit versehen werden. Die kurzen, informativ und interessant aufgebauten Videos erfreuen sich bei den Usern außerordentlicher Beliebtheit. Entsprechend großen Wert legt die CHIP-Redaktion beim Erstellen von Videomaterial auf einen durchgängig hohen Qualitätsstandard, der den Ansprüchen der Nutzer gerecht wird.

Entscheidungskriterien: Nutzerfreundlichkeit und hohe Qualität
In Anfangszeiten, als CHIP Online mit dem Erstellen von Bildschirmvideos begann und diese vor allem zu Demonstrationszwecken in Produkttests einband, kamen zunächst diverse Freeware-Tools zum Einsatz. Darunter litt einerseits die Qualität, da viele frei verfügbaren Tools nur über einen begrenzten Leistungsumfang verfügten. Zudem ließen sich keine durchgängig einheitlichen Formate produzieren. Ziel war es daher, ein für alle nutzbares Videotool zu finden, mit dem sich die Workflows, der Aufbau und das Gesamt-Design der Videos standardisieren lassen.

Nach detaillierten Vergleichen entschied sich die Video-Redaktion für die Screencast- und Videoschnittsoftware Camtasia des amerikanischen Software-Unternehmens TechSmith. Anfang 2014 erwarb die Redaktion 16 Lizenzen für Camtasia. Ausschlaggebend war vor allem die Nutzerfreundlichkeit des Programms, die allen Anwendern eine intuitive Handhabung bei gleichbleibend hoher Qualität ermöglicht.

Blick in die Zukunft: Videonutzung in allen Bereichen
Seit 2015 hat sich die CHIP-Redaktion stetig vergrößert: Die Videoredaktion besteht aktuell aus einem Kernteam von zehn Mitarbeitern sowie mehreren externen Videoautoren. „Die aktuelle Entwicklung in nahezu allen Lebensbereichen zeigt ganz klar, dass Audio und Video die Medienformate der Zukunft sind, während Texte mehr in den Hintergrund rücken“, so Nastasja Sluka, Head of Video bei CHIP. „In den kommenden Jahren wird sich die Art und Weise, wie wir Medien nutzen, weiter stark verändern. Hier wollen wir nicht nur vorbereitet sein, sondern den Trend proaktiv mitgestalten.“

“In den kommenden Jahren wird sich die Art und Weise, wie wir Medien nutzen, weiter stark verändern. – Nastasia Sluka”

Entsprechend hat CHIP zusätzliche Rechner mit Camtasia eingerichtet und hierfür insgesamt 30 Lizenzen der neuesten Version erworben. Die Aufnahmen entstehen an Windows- oder Mac-Geräten – sowohl an Workstations als auch Laptops. Der Schnitt erfolgt an selbigen. Zahlreiche Screencast-Videos sind so mit Camtasia entstanden – insbesondere für das große Download-Portal von CHIP Online, in dem die Redaktion verschiedene Software-Anwendungen testet und zum Download anbietet. In nahezu allen Testberichten, Ratgebern und Anleitungen finden sich heute ergänzende Videos, in denen bestimmte Features und Anwendungen innerhalb einer Software Schritt für Schritt gezeigt und erklärt werden.

Einheitlicher Look für professionelle Videos
Die Erfahrungen der Redakteure mit Camtasia sind durchweg positiv: Viele sinnvolle Features bei gleichzeitig intuitiver Handhabung ermöglichen es, im Handumdrehen hochwertige Screencasts zu erstellen. In der Vergangenheit produzierten auf diese Weise auch Redakteure ohne tiefergehende Expertise problemlos Videos für ihre Bereiche. Ohne bildlichen Qualitätsverlust sehr nah an einzelne Stellen heranzoomen zu können und diese Regionen zu highlighten, erfreut sich dabei besonders großer Beliebtheit bei den Redakteuren. Der Text wird bei der Produktion von den Mitarbeitern des Video-Teams selbst eingesprochen. „Camtasia bildet die Basis für ein professionell aufgebautes, hochwertiges Video, und das bei einer ganz einfachen Handhabung“, freut sich Nastasja Sluka. 

„Da alle Screencast-Videos mit derselben Software erstellt werden, haben unsere Videos einen einheitlichen Look, und die Kollegen müssen sich nicht ständig in neue Tools einarbeiten. Bedenkt man, dass Video-Formate in Zukunft immer wichtiger werden, sind wir mit Camtasia gut aufgestellt und werden unsere Aktivitäten in diesem Bereich weiter ausbauen.“

 

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Im Blickpunkt:

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CHIP Online gehört zu den führenden Online-Anbietern im Segment digitale Beratung in Deutschland und Europa und produziert passend zu den Text-Beiträgen auch Video-Content. Entsprechend großen Wert legt die CHIP-Redaktion beim Erstellen von Videomaterial auf einen durchgängig hohen Qualitätsstandard. Camtasia bildet die Basis für ein professionell aufgebautes, hochwertiges Video, und das bei einer ganz einfachen Handhabung.

 

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