Seit 2016 bietet YouTube die Möglichkeit, so genannte Bumper Ads zu schalten. Sie verhindern, dass Nutzer so früh wie möglich ein Werbevideo überspringen, müssen aber mit nur 6 Sekunden Länge auskommen. Was Bumper Ads auszeichnet, wo sie besonders wirkungsvoll eingesetzt werden können und welche Vorteile und Merkmale erfolgreiche Bumper Video Ads haben, lesen Sie im Beitrag.
Was sind Bumper Ads?
Bumper Ads sind Videoanzeigen auf YouTube, die maximal 6 Sekunden lang sind und vor, während oder am Ende eines gewählten YouTube-Videos als Werbung eingespielt werden. Sie können nicht übersprungen werden.
Für wen eignen sich Bumper Ads?
Bumper Ads eignen sich für alle, die ihre Markenbekanntheit erhöhen und hohe Aufrufraten erzielen möchten. YouTube erreicht z. B. über Bumper Ads mehr Zuschauer in der Altersgruppe 18 bis 46 Jahren als jeder TV-Sender. Besonders bei mobilen Aufrufen von YouTube-Videos sind Bumper Ads effektiv, da sie hier besonders häufig angeschaut werden.
Der Grund: Viele Nutzer haben mittlerweile Strategien entwickelt, um Werbung im Internet zu ignorieren oder zu umgehen. Videos, die nach wenigen Sekunden übersprungen werden können, werden auch übersprungen. Bei längeren Anzeigen, die nicht übersprungen werden können, finden die Nutzer andere Wege, um die Wartezeit zu überbrücken und die Werbung so wenig wie möglich wahrzunehmen. Das alles geht bei Bumper Ads nicht. Zudem sind sie so kurz, dass ein Überspringen sich kaum lohnen würde.
Welche Vorteile haben Bumper Ads?
1. YouTube mit derzeit über 2 Milliarden Nutzern weltweit ist nach Facebook das meistgenutzte soziale Netzwerk. Mit Bumper Ads auf einer Plattform wie YouTube erreichen Sie so viele Nutzer wie mit keiner TV-Werbung.
2. Sie können Bumper Ads gezielt für Ihre Zielgruppe ausspielen. Über Google Ads können Sie festlegen, wem Ihre Bumper Ad angezeigt wird und nach geografischer Lage, Alter, Geschlecht, Einkommen und Interessen segmentieren.
3. Bumper Ads haben in der Regel geringere Produktions- und Anzeigenkosten. Ein 6-sekündiges Video kostet in der Produktion weniger als ein 3-minütiger Werbespot fürs Fernsehen. Da Sie zudem für die Anzeige nur bezahlen, wenn sie ausgespielt wird, können Sie Ihr Budget für die Platzierung auf YouTube genau planen.
4. Sie irritieren und nerven weniger als andere Werbeformate. Durch die Kürze von 6 Sekunden ist die Unterbrechung im Video für Ihre Zuschauer minimal.
Wie produziert man eine Bumper Ad?
Für die Produktion eines Bumper Ad Videos benötigen Sie – wie für andere Videoformate auch – eine Videosoftware wie Camtasia. Damit sind Sie in der Lage, verschiedene Medieninhalte wie Videoaufnahmen, Text, CTAs und Audiospur in ein Video zu integrieren. Um ein Video in Camtasia zu produzieren, stehen Ihnen hilfreiche kostenfreie Tutorials und regelmäßige kostenfreie Webinare zur Verfügung. Ausgangspunkt sollte immer ein Konzept, Storyboard oder Skript für Ihre Bumper Ad sein. Die dann folgenden Schritte entsprechen jenen, die Sie auch für die Produktion eines Werbefilms benötigen.
Bumper Ads erstellen mit Camtasia
Mit Camtasia ist es ganz einfach, professionell aussehende Videoanzeigen zu produzieren. Laden Sie jetzt die kostenlose Testversion herunter und erstellen Sie Ihr erstes Bumper Video.
Haben Sie bereits ein längeres YouTube-Werbevideo veröffentlicht und einen Google-Ads-Account? Dann können Sie mit der Funktion Videoschnitt in Ihrem Google Account Ihre Bumper Ad automatisch erstellen. YouTube bzw. Google bedient sich dazu des Machine Learning, um den Prozess der Erstellung von Bumper Ads zu vereinfachen. Die wichtigsten Frames eines langen Werbevideos werden identifiziert und in ein 6-sekündiges Videos umgewandelt. Mit einfachen Bearbeitungsfunktionen können Sie das finale Video verfeinern
Wie schaltet man Bumper Ads auf YouTube?
Um Werbung auf YouTube zu schalten, benötigen Sie einen eigenen YouTube-Kanal und einen Google-Ads-Account. Zunächst müssen Sie das Bumper Video auf Ihren YouTube-Kanal hochladen – ob das Video öffentlich sichtbar oder privat ist, spielt für die Nutzung als Videoanzeige zunächst keine Rolle. Im Google-Ads-Account richten Sie anschließend Ihre Werbekampagne ein und legen das Budget dafür fest. Die Abrechnung erfolgt in CPM (Cost per Mille). Sie zahlen also pro 1.000 Aufrufen Ihrer Bumper Ad.
Ist Ihre Bumper Video Ad auf YouTube veröffentlicht, können Sie das Video natürlich auch beliebig auf anderen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder LinkedIn teilen oder auf Ihrer Website einbinden.
10 Tipps und Beispiele für gelungene Bumper Ads
- Bedienen Sie sich einer eingängigen Musik: Die Kürze von Bumper Ads erfordert, dass sie vor allem über Emotionen wirken. Für lange Erklärungen und inhaltliche Überzeugungsarbeit ist hier kein Platz. Eine eingängige, mitreißende Musik ähnlich einem klassischen Jingle, der auch nach Tagen noch im Kopf herumschwirrt, ist ein gängiges Stilmittel. Da Bumper Ads jedoch vor allem bei Mobilnutzern gut ankommen und Sie nicht davon ausgehen können, dass diese immer den Ton angeschaltet haben, sollte die Audiospur unterstützend verwendet werden.
- Seien Sie kreativ: Besonders erfolgreich sind unbeschwerte, lustige und optisch ansprechende Bumper Videos, die originell sind. Visuelle Elemente bleiben dabei länger in Erinnerung als Texte.
- Machen Sie einfache, aber eingängige Bumper Ads: Die Bilder und Texte in Ihrer Bumper Video Ad müssen in kürzester Zeit sofort zu verstehen und gleichzeitig so unterhaltend sein, dass Sie Aufmerksamkeit erregen und in Erinnerung bleiben.
- Konzentrieren Sie sich auf eine Hauptbotschaft und ein Ziel: Das kann ein Unique Selling Point Ihres Produkts sein, den Sie hervorheben. Präsentieren Sie Ihre Botschaft klar und deutlich, denn Sie haben nur 6 Sekunden Zeit.
- Beachten Sie das spezielle Format von Bumper Ads: Sie sind nicht die Kurzform eines längeren Videos, sondern erfordern eine eigene Planung.
- Nutzen Sie Bumper Ads in Kombination: Integrieren Sie Bumper Ads in eine Kampagne mit mehreren Videoanzeigen. Das können sowohl längere Werbevideos als auch eine Serie von ähnlich gestalteten Bumper Ad Videos sein, die eine umfassendere Botschaft vermitteln. Oder Sie kombinieren Ihre Bumper Ads mit den YouTube-Videos Ihres Kanals, um auf Ihre Produkte oder Services aufmerksam zu machen.
- Richten Sie die Werbekampagne an Ihrer Zielgruppe aus: Legen Sie fest, wer Ihre Bumper Ads angezeigt bekommt. Spielen Sie Ihre Werbevideos nicht wahllos aus, denn dann riskieren Sie, dass sie wirkungslos bleiben.
- Zeigen Sie Ihr Produkt gut sichtbar: Nutzen Sie die 6 Sekunden, um Ihr Produkt optimal zu präsentieren und ins Bild zu rücken.
- Achten Sie auf die technischen Spezifikationen: Laden Sie Ihr Video in der von YouTube empfohlenen Abmessung und Größe hoch.
- Fügen Sie eine clevere Verlinkung ein: Je nach Ziel verlinken Sie Ihre Bumper Addirekt auf eine Produktseite Ihres Shops, eine Landingpage oder Ihren YouTube-Kanal. Sie bestimmen das selbst.
Die Postbank fiel bislang nicht durch besonders kreative Marketingkampagnen auf. Ihre jüngsten Werbevideos jedoch sind auffallend eingängig, witzig und verleihen dem Unternehmen einen zeitgemäßen Touch. Dabei setzt die Postbank sowohl auf längere Werbevideos als auch auf eine Reihe von Bumper Ads, die eine ähnliche Botschaft vermitteln und vergleichbare Stilmittel einsetzen. Der Begleitsound bleibt zudem dauerhaft im Gedächtnis:
Sowohl Weleda als auch Babboe schaffen es in ihren Bumper Ads, ihre Markenbotschaft effektiv zu vermitteln und im Gedächtnis zu bleiben, ohne nervenden Beigeschmack.
Bumper Ads erstellen mit Camtasia
Mit Camtasia ist es ganz einfach, professionell aussehende Videoanzeigen zu erstellen. Laden Sie jetzt die kostenlose Testversion herunter und erstellen Sie Ihr erstes Bumper Video.