Effizienzsteigerung am Arbeitsplatz ist Thema Nummer 1 für Unternehmensberater. Visuelle Kommunikation spart Ihren Kollegen, Ihren Kunden und Ihnen selbst wertvolle Zeit.
Es kann schwierig sein, komplexe Inhalte rein verbal zu erklären. Illustrationen helfen, Rückfragen und Missverständnisse zu vermeiden. Hier einige Beispiele, wie Sie mit Bildern und Screencasts besser kommunizieren können.
1. Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Die Koordination und Planung von Trainingsveranstaltungen für neue Mitarbeiter kann schwierig sein. Die Flut von Informationen und der Lernstoff ist oft überwältigend für die neuen Angestellten. Machen Sie den Einstieg mit kommentierten Screencasts leichter. So können Sie zum Beispiel die Standardprogramme im Unternehmen vorstellen. Diese kurzen Videos können immer wieder angeschaut werden, falls einmal etwas vergessen wurde. Sie sparen Zeit, denn Sie müssen nicht jeden Mitarbeiter einzeln ausbilden. Sie können den Lernerfolg auch mit animierten GIFs steigern.
2. Motivieren und inspirieren Sie neue Mitarbeiter
Nachahmung ist das beste Kompliment für gute Ideen. Wenn Ihnen eine Idee gefällt, machen Sie einen Screenshot davon! Diese visuelle Ideensammlung wird Sie inspirieren, wenn Sie das nächste Mal eine neue Idee brauchen. In TechSmith Snagit können Sie Bilder mit speziellen Kennzeichen (Tags) versehen.
3. Keine seitenlangen Notizen
Statt seitenlange Notizen mitzuschreiben, die man später nicht mehr lesen kann, sollten Sie Unterhaltungen aufzeichnen (mit Erlaubnis natürlich). Wir machen hier bei TechSmith oft Interviews mit Kunden, um zu erfahren, wie visuelle Elemente in verschiedenen Arbeitsbereichen eingesetzt werden. Wir nehmen diese Gespräche auf und unsere Entwicklungsteams bekommen einen Link zur Aufzeichnung. Jeder kann reinhören, wenn der eigene Terminkalender das erlaubt.
4. Geben Sie klares Feedback
Feedback zu Projekten und Vorschlägen ist wichtig, aber oft schwierig zu bekommen. Die Beteiligten sind manchmal nicht erreichbar oder die Kritik wird als langer Text formuliert. Visuelles Feedback ist viel aussagekräftiger und effizienter. Es gibt weniger Rückfragen und Missverständnisse. Alle sind auf dem gleichen Stand und der Abstimmungsprozess wird beschleunigt.
Im Beispiel unten hat ein Mitarbeiter mit einem Screenshot genau illustriert, wie dieses Dokument verbessert werden kann und wo sich Fehler befinden. Der Screenshot ist auf Anhieb leicht verständlich. Rein verbal hätte die Kommunikation wahrscheinlich sehr viel länger gedauert und wir hätten ein paar E-Mails hin- und herschicken müssen.
5. Erfolge visualisieren
Diagramme sind hilfreich, aber ohne Kontext in manchen Fällen schwer zu verstehen. Mit einem Klick auf den Aufnahmeknopf können Sie Ihre Diagramme oder auch Präsentationen kommentieren. Dann verstehen die Zuschauer Ergebnisse, Daten und deren unternehmerische Auswirkungen besser. Das ist besonders hilfreich, wenn Kollegen in anderen Abteilungen etwas mehr Hintergrundinformationen brauchen, um die Zahlen verstehen zu können. Bilder in Berichten sind gute Medien, um klarer und interessanter zu kommunizieren. Unser Blog-Artikel Projektberichte als Screencasts verfassen enthält gute Anregungen zum Einstieg.
6. Bessere E-Mails danke visueller Kommunikation
E-Mails sind wichtige Kommunikationsmittel an vielen Arbeitsplätzen. Sie sollten aber nicht zu viel Text enthalten. Screenshots machen E-Mails aussagekräftiger und interessanter. Lesen Sie dazu auch den Blog-Artikel Screenshots verbessern Microsoft Word Dokumente, PowerPoint Folien und E-Mails.
Visuelle Elemente können auch Humor in Ihre E-Mails bringen.
Mit visuellen Elementen können Sie besser und schneller kommunizieren. Ein einfaches Aufnahme-Tool wie Snagit ist alles, was Sie brauchen. Wählen Sie den Aufnahmebereich und klicken Sie auf den roten Aufnahmeknopf. Das ist alles! Probieren Sie Snagit einfach einmal aus. Es gibt eine voll funktionsfähige, kostenlose Testversion.