Mit diesen 5 Arten von Videos sorgen Sie für mehr Umsatz
Mit clever durchdachten und gut platzierten Videos lässt sich die Conversion Rate (auch Konversionsrate) optimieren. Sie brauchen ein Beispiel?
Ein skurril-humorvoller Werbefilm mit einem glupschäugigen Einhorn, einem charmanten Märchenprinzen und einer absurden Story über die Herkunft von Eiscreme machte einen WC-Hocker vor einiger Zeit zum Verkaufsschlager und bescherte seinen Machern Millionen US-Dollar Umsatz. Selbst Menschen, die vorher noch nie über die Notwendigkeit eines derartigen Produkts nachgedacht hatten, entwickelten plötzlich das Verlangen, ihr stilles Örtchen mit einem solchen Hocker aufzuwerten. Das Werbevideo ist also ein Paradebeispiel dafür, wie Sie Internetnutzer nicht nur effektiv ansprechen, sondern zu Kunden machen, Ihre Conversion Rate also optimieren.
INHALT
Was misst die Conversion Rate?
Warum ist Video-Marketing heutzutage unverzichtbar?
Warum verbessern Videos die Conversion Rate?
Mit Videos zum Erfolg: die Customer Journey als Leitplanke
5 Arten von Videos, mit denen Sie Ihre Conversion Rate optimieren können
2. Aufgezeichnete Webinare und Produktfilme
5. Videos für Kundenkontakt und Kaufnachbereitung
6. Bonusvideos: Kundenrezensionen
Optimieren Sie Ihre Conversion Rate mit Video-Marketing
Was misst die Conversion Rate?
Die Conversion Rate bildet ab, wie viele Besucher Ihrer Website oder Zuschauer Ihres Videos tatsächlich zu Kunden Ihres Produktes werden. Wie genau Sie mit einer effektiven Video-Marketing-Strategie Ihre Conversion Rate optimieren und Views in Bares ummünzen können, lesen Sie im Folgenden:
Warum ist Video-Marketing heutzutage unverzichtbar?
Laut Statista hat sich die Nutzungsdauer von kostenfreien Online-Videos in Deutschland seit 2016 mehr als verdoppelt: von 14 Minuten täglich im Jahr 2016 auf 35 Minuten im Jahr 2022. Der Anstieg beim kostenpflichtigen Video-on-Demand fällt noch extremer aus: von nicht einmal 3 Minuten 2016 auf 34 Minuten 2022. Zusammen verbringen Deutsche im Durschnitt also mehr als 1 Stunde täglich damit, sich Online-Videos anzuschauen.
Der Anteil des Video-Traffics macht auch deshalb mittlerweile mehr als 80 Prozent des Internetverkehrs aus. Ganz vorn dabei ist YouTube mit monatlich 2,56 Milliarden Nutzern weltweit und rund 72 Millionen Nutzern allein in Deutschland. Doch nicht nur die immer größere Verbreitung und Nutzung machen Videos so geeignet für Marketingzwecke. Auch viele typische Eigenschaften von Videos machen sie zum idealen Medium, um Ihre Conversion Rate zu optimieren.
Videos selbst produzieren mit Camtasia
Camtasia ist ein leistungsstarkes Videotool, das durch seine einfache Anwendung überzeugt. In wenigen Schritten können Sie Videos aufnehmen, importieren, bearbeiten und im gewünschten Format abspeichern.
Kostenlose Testversion herunterladenWarum verbessern Videos die Conversion Rate?
Videos vermitteln visuell anschauliche und dadurch verständliche Botschaften: Durch die Verbindung von Bewegtbild und Ton erhalten Ihre Kunden eine genauere Vorstellung von Ihrem Produkt oder Serviceangebot, was ihnen die Kaufentscheidung erleichtert.
Videos fesseln die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen: Gut gemachte Videos erhöhen in der Regel die Verweildauer auf Ihrer Webseite und sorgen dafür, dass der Betrachter bis zum Ende – und damit bis zum Call-to-Action – am Ball bleibt.
Videos helfen, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Durch den gezielten Einsatz von Videos an strategischen Stellen der Customer Journey können Sie die Verbraucher genau dann vom Mehrwert Ihres Produkts oder Dienstes überzeugen, wenn ihre Aufnahmebereitschaft am größten ist.
Videos kurbeln den organischen Traffic Ihrer Website an und helfen, das Suchmaschinenranking Ihrer Website zu optimieren. Videos befördern eine längere Verweildauer, was wiederum positiv für das SEO-Ranking Ihrer Website ist. Sie werden gesondert in den Suchergebnissen ausgespielt und Websites mit Videoinhalten landen sehr viel häufiger in den ersten Suchergebnissen als solche mit reinen Textinhalten.
Videos sind vielseitig einsetzbar: Videos lassen sich sowohl in die eigene Website einbinden als auch über Social Media verbreiten. Sie generieren effektiv mehr Traffic und Reichweite, erhöhen Ihre Besucherzahlen und können so mehr Interessenten in Kunden umwandeln.
Werbevideos sind daher eines der wichtigsten Marketingelemente, die Unternehmen heutzutage zur Verfügung stehen. Unsere oben genannten Statistiken belegen, dass Videos als Maßnahme zur Neukundengewinnung und Optimierung der Conversion Rate ganz oben stehen sollten. Das heißt jedoch nicht, dass jedes Video angeschaut wird. Um Videos erfolgreich in Ihre Marketing-Strategie einzubauen, brauchen Sie ein gut durchdachtes Konzept.
Mit Videos zum Erfolg: die Customer Journey als Leitplanke
Es gibt kaum Themen, zu denen das Internet keine Antwort parat hält. Allerdings ist es nicht leicht, inmitten dieser Informationsflut sichtbar zu werden. Jeden Tag werden allein für berufliche Zwecke Milliarden von E-Mails versendet. Und dank Smartphone und mobilem Internet sind wir einer nicht endenden Informationsflut ausgesetzt. Für Marketingexperten bedeutet das, sich permanent um die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppen bemühen zu müssen. Wer sich durchsetzen will, muss ansprechende Inhalte produzieren. Neben Kreativität kommt es dabei vor allem darauf an, wie gut Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnissen kennen und im Blick haben.
Welche Arten von Videos Sie erstellen sollten, hängt also nicht nur davon ab, welche Botschaft Sie übermitteln möchten, sondern auch davon, wer Ihre Zielgruppe ist und was Sie erreichen wollen. Hierbei hilft es, sich die verschiedenen Schritte der Customer Journey vor Augen zu führen und die Videos entsprechend zu personalisieren. Die Customer Journey beschreibt die einzelnen Phasen, die ein Kunde bis zum Kauf eines Produktes durchläuft. Hierfür gibt es verschiedene Modelle, doch bei TechSmith orientieren wir uns an den fünf Bewusstseinsebenen nach Eugene Schwartz: Unbewusst, Problem erkannt, Lösung bekannt, Produkt bekannt, Alles klar.
Je nachdem, an welcher Stelle dieser Customer Journey Sie potenzielle Käufer ansprechen möchten, müssen Ihre Werbevideos entsprechend gestaltet (und an den entsprechenden Stellen geschaltet) werden. Es hat wenig Sinn, Verbrauchern eine Lösung zu einem Problem anzubieten, das sie gar nicht haben oder sich dessen nicht bewusst sind.
Ein häufiger Fehler besteht darin, mehrere Zielgruppen mit einem Video anzusprechen oder verschiedene Botschaften in einem einzigen Video zu übermitteln. Auch der Versuchung, Ihre Werbevideos unverändert an mehreren Stellen zu schalten, sollten Sie widerstehen. Das mag zwar effektiv erscheinen, kann aber die gewünschte Wirkung verfehlen. Endet Ihr Video zum Beispiel mit einem Call-to-Action, der die angesprochene Zielgruppe auf Ihre Landingpage führen soll, macht es wenig Sinn, das Video in dieser Form auf der Landingpage selbst einzubinden. Viel lieber sollten Sie an dieser Stelle die Chance nutzen, Besucher direkt zu Ihrer Bestellseite oder einem Kontaktformular zu leiten und so Ihre Conversion Rate zu erhöhen.
5 Arten von Videos, mit denen Sie Ihre Conversion Rate optimieren können
Das wichtigste Ziel jedes Werbevideos ist es, das Publikum bei Laune zu halten und zum Weiterschauen zu animieren. Dann haben Sie ausreichend Zeit, um genügend Argumente anbringen zu können, die Ihre Zuschauer zur Handlung bewegen. Je länger ein potenzieller Kunde ein Video anschaut, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Conversion.
Laut einer Studie von HubSpot kommen unterhaltsame und lustige Videos in sozialen Netzwerken am besten an, gefolgt von informativen und inspirierenden Inhalten. Animierte Videos und Live-Übertragungen sind weniger beliebt. Die Mehrzahl der Videokonsumenten mag laut Studie jedoch keine offensichtliche Werbung. “Coole“ Videos jedoch bewegen 66 Prozent der Befragten dazu, nach weiteren Inhalten des jeweiligen Anbieters zu suchen.
In den folgenden Abschnitten stellen wir Ihnen 5 Arten von Videos vor, mit denen Sie Ihre Conversion Rate optimieren und aus Views mehr Umsatz generieren können:
1. Digitale Werbevideos
Digitale Werbung eignet sich ideal, um Botschaften passgenau auf die verschiedenen Bewusstseinsstufen Ihrer Zielgruppen abzustimmen. Vielleicht möchten Sie Ihr Publikum auf ein Problem aufmerksam machen, das ihnen noch gar nicht aufgefallen ist? Oder Sie wollen jemanden, der eine Lösung für ein Problem sucht, von Ihrem Produkt überzeugen? Mit digitalen Werbeanzeigen ist eine derart zielgenaue Segmentierung kein Problem.
Aber es geht noch besser: Werbevideos bieten Ihnen alle Vorteile digitaler Werbung mit dem Aufmerksamkeitsgrad und Unterhaltungswert, der Bewegtbilder auszeichnet. In Facebook-Statistiken weisen Video-Ads die höchste Klickrate unter allen digitalen Werbeformaten auf. Sie sind sogar effektiver als statische Bilder, wenn es darum geht, Aufmerksamkeit zu wecken.
2. Aufgezeichnete Webinare und Produktfilme
Einer Statistik von insidesales.com zufolge betrachten 73 % aller Marketing- und Salesfachleute Webinare als eines der besten Mittel, um potenzielle Neukunden zu gewinnen. Das hat gute Gründe:
Webinare sprechen Zuschauer wirkungsvoll an. Laut GoToWebinar verbringen Webinar-Teilnehmer durchschnittlich 61 Minuten auf dieser Plattform. In einem Zeitalter, in dem wir fortwährend um das Interesse unserer Zielgruppen konkurrieren, ist eine Aufmerksamkeitsspanne von mehr als einer Stunde Gold wert.
Webinare können an verschiedenen Stellen der Customer Journey ansetzen. Von Diskussionsrunden bis hin zu Produktdemonstrationen eignen sie sich ideal, um Ihre Kunden auf dynamische und ansprechende Weise mit Ihrer Marke vertraut zu machen.
Webinare schaffen hochwertige Kundenkontakte. Sie liefern Ihnen eine Fülle von Informationen über Ihr Publikum – Informationen, die Sie nutzen können, um die Teilnehmer nach dem Status ihrer Kaufabsicht zu segmentieren. So kann Ihr Vertriebsteam später gezielt Nachkontakte durchführen.
Vergessen Sie also nicht, Ihre Webinare aufzuzeichnen. Das ermöglicht Ihnen, diese im Nachhinein zur Verfügung zu stellen – auf Ihrer Webseite oder auf Ihrem YouTube-Kanal – und so noch mehr Leads zu gewinnen.
Starten Sie noch heute Ihr erstes Videoprojekt mit Camtasia
Erstellen Sie Bildschirmvideos und Produktvideos bearbeiten Sie einfach Ihre Videos: Audioeffekte, Untertitel und Callouts ergänzen und Text einfügen gelingen im Handumdrehen.
Kostenlose Testversion herunterladen3. Videos auf Landingpages
Landingpages kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn ein Kunde bereits die vierte Bewusstseinsstufe – Produkt bekannt – erreicht hat. Aber auch für eine Webinar-Registrierung, das Herunterladen eines E-Books oder Whitepapers und für andere Angebote bieten sie sich an.
Studien zeigen, dass die Platzierung eines Videos auf der Landingpage die Conversion Rate um bis zu 80 % verbessern kann. Das wollte TechSmith testen. Hierfür nutzten wir einen A/B-Test einer Landingpage, die verschiedene Funktionen von Snagit erklärt. Das Bild unten zeigt die ursprüngliche Landingpage mit statischen Bildern zur grafischen Veranschaulichung der einzelnen Funktionen.
Insgesamt erzielte diese Seite eine gute Resonanz. Für die zweite Variante platzierten wir ein Erklärvideo auf der Landingpage, das veranschaulicht, wie man mit der Funktion “Favoriten” häufig verwendete Werkzeuge an einem Ort bündeln kann.
Das Ergebnis? Die Landingpage mit Video erzielte eine Steigerung der Konversionsrate um 12 % und führte zu einem Umsatzwachstum von 8 %. Menschen wollen ein Produkt in Aktion sehen, und mit einem Video gelingt das auf unterhaltsame Weise.
4. Videos auf Produktseiten
Genau wie Landingpages dienen Produktseiten dazu, ein Produkt ins Rampenlicht zu rücken und seine besten Eigenschaften hervorzuheben. Video geht dabei einen Schritt weiter. Nach dem Erfolg, den das Hinzufügen eines Videos unserer Landingpage beschert hatte, wollten wir sehen, ob dies auch für Produktseiten möglich ist.
Unsere ursprüngliche Snagit-Produktseite zeigte ein statisches Bild mit dem Call-to-Action “Buy Now”. Im Rahmen eines A/B-Tests verglichen wir das Original mit einer Seite, der wir ein animiertes GIF hinzufügten.
Animierte GIFs sind zwar eigentlich keine Videos, sondern viele aneinandergereihten Einzelbilder. Sie sind jedoch in Bewegung, können wichtige Funktionen demonstrieren und z. B. Benutzeroberflächen auf unterhaltsame Weise erklären.
Auch in diesem Test schnitt die Produktseite mit der GIF-Animation deutlich besser ab als die statische Originalseite. Die Conversion Rate stieg um 6 %, der Umsatz verbesserte sich um 12 % und die kostenlose Testversion verzeichnete 5 % mehr Downloads!
5. Videos für Kundenkontakt und Kaufnachbereitung
Es ist teurer, Neukunden zu gewinnen, als bestehende Kunden zu Wiederkäufern zu machen. Eine effektive Kaufnachbereitung stärkt die Loyalität für Ihre Marke und kann Ihnen daher viel Geld sparen. Videos bieten hier ebenfalls klare Vorteile.
Wenn Sie beispielsweise eine Software verkaufen, können Sie verschiedene Funktionen mit Video-Tutorials anschaulich und leicht verständlich erklären. Kurze Videohäppchen zu eng gefassten Themen erleichtern Anwendern die Suche nach der Antwort auf spezifische Probleme. Das wirkt sich positiv auf die Kundenbindung aus.
Das folgende Beispiel zeigt, wie Videoinhalte strategisch in die Kundenkommunikation eingebunden werden können: TechSmith suchte nach einem besseren Weg, um Kunden auf Tutorial-Videos aufmerksam zu machen. Also verschickten wir zwei verschiedene E-Mail-Varianten an Interessenten, die sich in der Camtasia Testphase befanden, mit dem Ziel, diese zum Kauf zu bewegen. Inhalt und Layout waren in beiden Fällen gleich, doch bei einer E-Mail-Variante hatten wir ganz oben zusätzlich Bildmaterial eingefügt – in der Regel ein Video-Thumbnail mit Play-Taste, die beim Anklicken auf ein Tutorial-Video auf unserer Webseite führte (siehe unten).
Insgesamt erzielte die Variante mit Video-Vorschaubild 13 % mehr Transaktionen pro geöffneter E-Mail – und das, obwohl die Klickrate 13 % geringer ausfiel (was u. a. daran liegen konnte, dass die beiden E-Mails unterschiedliche Betreffzeilen hatten). Das beweist, dass sich die visuelle Handlungsaufforderung positiv auf die Conversion Rate auswirkt.
Mit Camtasia gelingt es jedem, professionelle Videos zu produzieren.
Ergänzen Sie Call to Actions oder Erklärtexte und nutzen Sie inklusive Videovorlagen und Soundeffekte.
Kostenlose Testversion herunterladen6. Bonusvideos: Kundenrezensionen
Die ultimative Einsatzmöglichkeit für Marketing-Videos sind visuelle Kundenrezensionen. Verbraucher schenken persönlichen Erfahrungen mehr Vertrauen als nüchternen Argumenten. Wenn Sie also Kunden dazu bewegen können, Ihnen ein Video-Testimonial zu erstellen, haben Sie in vielerlei Weise die Nase vorn.
Im folgenden Video erklärt Integrity Data CEO Patrick Doolin kurz und prägnant, wie Videos seinem Unternehmen ermöglichen, Kunden einen Mehrwert zu bieten.
Optimieren Sie Ihre Conversion Rate mit Video-Marketing
Wie Sie sehen, können Sie Videos an den verschiedensten Schnittstellen Ihrer Marketing-Strategie gewinnbringend einsetzen. Nun liegt es an Ihnen: Entwickeln Sie Ihre eigene Video-Marketing-Strategie, laden Sie die Testversion von Camtasia herunter und nehmen Sie noch heute Ihr erstes Video auf. Wie wäre es mit einem kurzen Kundeninterview mit Ihrem Smartphone oder einer Bildschirmaufnahme einer Softwarefunktion?
Sie werden sehen: Wenn Sie einmal den ersten Schritt gewagt haben, läuft der Rest quasi wie von selbst.
Videos selbst produzieren mit Camtasia
Camtasia ist ein leistungsstarkes Videotool, das durch seine einfache Anwendung überzeugt. In wenigen Schritten können Sie Videos aufnehmen, importieren, bearbeiten und im gewünschten Format abspeichern.
Kostenlose Testversion herunterladen