Sie können benutzerdefinierte Assets erstellen und sie in mehreren Projekten verwenden. Auch ein einheitliches Markendesign oder Erscheinungsbild lässt sich einfacher realisieren, wenn Sie Assets selbst erstellen und an Ihr Team weitergeben.
Ein benutzerdefiniertes Asset erstellen
Um ein benutzerdefiniertes Asset zu erstellen, gruppieren Sie Medienelemente auf der Timeline.
Arrangieren Sie zunächst die gewünschten Medien auf der Leinwand oder der Timeline – zum Beispiel Logos und Anmerkungselemente wie Callouts, Formen und Linien.
Wählen Sie alle Medien aus, die zum benutzerdefinierten Asset gehören sollen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste (Windows) oder bei gedrückter Taste Ctrl (Mac) auf die Auswahl und wählen Sie Gruppe. Siehe Gruppen-Tabs verwenden.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Eigenschaften. Das Eigenschaftenfenster mit den bearbeitbaren Eigenschaften der Gruppe wird angezeigt. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch, um die Gruppeneigenschaften zu bearbeiten:
Sie können die Eigenschaften innerhalb der Gruppe auch individuell bearbeiten.
Asset-Eigenschaften anpassen
Im Editor für die Eigenschaften-Auswahl legen Sie fest, wie die Eigenschaften für ein benutzerdefiniertes Asset angezeigt und angeordnet werden. Sie können:
Festlegen, welche Eigenschaften bearbeitbar sind
Assets verknüpfen, um mehrere Assets schnell auf einmal zu bearbeiten
Eigene, aussagekräftige Beschriftungen für ein Asset oder mehrere verknüpfte Assets erstellen
Option
Schritt für Schritt
Assets verknüpfen Sie können mehrere Assets verknüpfen, um sie schnell auf einmal zu bearbeiten.
Ziehen Sie die Neu ordnen-Symbole nach oben oder unten, bis sich die Assets, die Sie verknüpfen möchten, nebeneinander befinden.
Hinweis: Nur Assets des gleichen Typs können miteinander verknüpft werden – zum Beispiel Callouts mit Callouts oder Textelemente mit Textelementen.
Klicken Sie auf das Verknüpfen-Symbol , um ein Asset mit dem darüber befindlichen Asset zu verknüpfen. Das untenstehende („untergeordnete“) Asset übernimmt die Eigenschaften des „übergeordneten“ Assets.
Wiederholen Sie den Vorgang, wenn Sie weitere Assets verknüpfen möchten.
Klicken Sie auf Speichern.
Asset-Verknüpfungen aufheben
Um die Eigenschaften einzeln zu bearbeiten, klicken Sie auf das Verknüpfung aufheben-Symbol -Symbol.
Klicken Sie auf Speichern.
Assets beschriften Sie können Assets mit aussagekräftigen Beschriftungen versehen, um Informationen zu einzelnen Teilen des benutzerdefinierten Assets bereitzustellen.
Zum Beispiel:
ähnliche Elemente voneinander zu unterscheiden
anzuzeigen, welcher Text eingegeben werden soll, etwa „Name“ und „Beruf“.
Geben Sie die gewünschte Beschriftung im vorgesehenen Feld ein.
Klicken Sie auf Speichern.
Schema-Elemente zuweisen Sie können einzelnen Eigenschaften bestimmte Elemente eines Schemas zuweisen.
Beispiel: Sie weisen einer Eigenschaft den „Hintergrund 1“ und einer anderen den „Akzent 1“ Ihres Markendesign-Schemas zu, um sie farblich zu kennzeichnen.
Ordnen Sie der Gruppe im Eigenschaftenfenster ein Schema zu.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Editor für Eigenschaften-Auswahl öffnen.
Klicken Sie auf das Zahnradsymbol und wählen Sie im Dropdown-Menü ein Schema-Element aus.
Grünes Zahnradsymbol: Der Eigenschaft ist ein Schema-Element zugewiesen. Wenn das Schema geändert wird, wirkt sich das auf die Eigenschaft aus.
Weißes Zahnradsymbol : Der Eigenschaft ist kein Schema-Element zugewiesen.
Klicken Sie auf Speichern.
Sichtbare Eigenschaften bearbeiten Sie können festlegen, welche Eigenschaften im Eigenschaftenfenster als bearbeitbar angezeigt werden.
Beispiel: Sie entfernen Assets, die den Firmennamen oder die Markenfarben zeigen, aus den sichtbaren Eigenschaften, damit sie nicht verändert werden können.
Bearbeiten Sie das Asset und seine Eigenschaften wie gewünscht.
Klicken Sie dann auf das Symbol Eigenschaft entfernen , um die Eigenschaft von den sichtbaren zu den verfügbaren Eigenschaften zu verschieben. Die Eigenschaft wird jetzt nicht mehr im Eigenschaftenfenster angezeigt und kann nicht bearbeitet werden.
Um eine Eigenschaft zum Eigenschaftenfenster hinzuzufügen, damit sie bearbeitet werden kann, klicken Sie auf das Symbol Eigenschaft hinzufügen .
Klicken Sie auf Speichern, damit die Änderungen im Eigenschaftenfenster zu sehen sind.
Tipp: Sie können Ihre benutzerdefinierten Assets an andere Anwender weitergeben.
Um ein benutzerdefiniertes Asset an andere weiterzugeben, fügen Sie es zu einer Bibliothek hinzu und exportieren Sie anschließend die Bibliothek als Camtasia-Paketdatei. Siehe Camtasia Ressourcen als Paket weitergeben.