Wie Sie einen Styleguide erstellen: Was gehört rein?

Möchten Sie mit Ihrem Unternehmen professionell auftreten und wiedererkannt werden? Dann brauchen Sie dafür einen Styleguide. Was genau ein Styleguide ist, wie Sie einen Styleguide erstellen und welche Elemente unbedingt in einen Styleguide gehören, lesen Sie im Folgenden. Erfahren Sie auch, wie Sie den Styleguide auf Videos und Grafiken anwenden.

Was ist ein Styleguide?

In einem Styleguide legen Sie fest, wie Ihr Corporate Design und Ihre Corporate Identity in der Praxis angewandt und umgesetzt werden. Ein Styleguide führt aus, wie Ihr Logo, Ihre Unternehmensfarben und andere Gestaltungselemente, die Teil Ihres Corporate Designs sind, in der internen und externen Kommunikation verwendet werden. Zur Veranschaulichung können Beispiele eingebunden werden. Ziel eines Styleguides ist die konsistente Umsetzung Ihres Unternehmensauftritts, sei es in den sozialen Medien und in kreativen Produkten wie Broschüren und der Website als auch in alltäglichen Dokumenten wie Rechnungen und Verwaltungsschreiben.

Für wen ist der Styleguide?

Der Styleguide wird in der Regel von einer Marketing- oder Kommunikationsabteilung erstellt und gepflegt. Er sollte allen Mitarbeitern eines Unternehmens frei zugänglich sein. Darüber hinaus kann ein Styleguide von Partnern und Auftragnehmern verwendet werden, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen so wie im Styleguide festgelegt erwähnt wird.

Auch Grafiker, Werbeagenturen und Entwickler sollten Ihren Styleguide verwenden, wenn Sie z. B. einen Werbefilm, eine Broschüre oder eine neue Website in Auftrag geben. Aus dieser breiten Nutzung leitet sich ab, dass ein Styleguide präzise und einfach verständlich formuliert sein sollte und in einem Format zugänglich gemacht werden muss, das ohne Probleme geöffnet werden kann.

Was gehört in einen Styleguide?

Ein Styleguide umfasst sowohl visuelle als auch sprachliche Richtlinien und sollte wo möglich mit Templates und Vorlagen verknüpft sein. Die wichtigsten Elemente eines Styleguides sind:

Schriftarten des Unternehmens mit Installationsanleitung: Meist wird hier unterschieden nach Schriftarten für Überschriften und Schriftarten für Fließtext. Je nach Medium können Sonderschriften zum Einsatz kommen, z. B. in Unternehmensbroschüren oder auf der Website. Für den alltäglichen Gebrauch, z. B. in E-Mails, empfiehlt sich jedoch eine Standardschrift, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

Unternehmensfarben mit Informationen zu deren RGB- und HEX-Codes sowie CMYK-Codes: Verwendet Ihr Unternehmen besondere Farben je nach Schriftart oder Schriftverwendung? Nutzen Sie Sonderfarben für grafische Elemente wie Icons, Pfeile oder Formen? Beschreiben Sie genau, welche Farben das sind und welche Farbcodes diese haben. Bilden Sie die Farben und ihre Verwendung nach Möglichkeit beispielhaft ab.

Logo und Slogans und Information über deren Verwendung (Mindestgröße, Abstand, Hintergrund etc.): Führen Sie die verschiedenen Varianten Ihres Logos (z. B. mit und ohne Slogan, als Icon) auf. Bilden Sie die Bilddateien beispielhaft ab und verlinken Sie zu den Download-Dateien, die je nach Verwendungsart (Print, digital) eine andere Auflösung oder ein anderes Bildformat haben können.

Sprachliche Richtlinien und einheitliche Schreibweisen: Informieren Sie im Styleguide auch über den gewünschten Tonfall Ihres Unternehmens (sowohl in der internen als auch externen Kommunikation). Sollen Kunden und Kollegen mit du oder Sie angeschrieben werden? Wie verhält es sich mit der Verwendung von gendergerechten Schreibweisen? Gibt es festgelegte Schreibweisen oder Verwendungen für Fachbegriffe oder Fremdwörter? Erläutern Sie Sprachvorschriften am besten mit Beispielen.

Banner und Hintergrundbilder: Denken Sie auch an Bildmaterial, das Ihre Mitarbeiter für die berufliche Kommunikation einsetzen sollen. Gibt es z. B. ein Hintergrundbild, das für Videocalls einheitlich genutzt werden soll? Wie sieht es mit Bannern für Social-Media-Auftritte auf? Führen Sie auf, welche Bilder das sind und wo diese zum Download bereitstehen.

Welche Dokumente sind mit einem Styleguide verknüpft?

Um Ihren Mitarbeitern die Anwendung des Styleguides zu erleichtern, sollten Sie den Guide mit Vorlagen verknüpfen. Diese Templates sind bereits in Ihrem Corporate Design angelegt, wenden den Styleguide an und können in Teilen individuell angepasst werden. Dazu zählen z. B.:

  • Vorlage für E-Mail-Signaturen der Mitarbeiter: mit einheitlicher Nennung von Titel und Position, Anschrift, Telefonnummern, E-Mail-Adresse, URL der Unternehmenswebsite sowie verlinktem Unternehmenslogo, Social-Media-Kanälen und wenn vorhanden weiteren Kommunikationswegen wie dem Unternehmensnewsletter
  • Vorlage für Briefköpfe, Fax und Visitenkarten
  • Vorlage für PowerPoint-Präsentationen
  • Vorlage für Videos und Grafiken

Auch Anleitungen und Tutorials zur Anwendung des Styleguides und Anpassung der Templates können mit dem Styleguide verknüpft sein. So erleichtern Sie Ihren Mitarbeitern und besonders neuen Mitarbeitern die korrekte Umsetzung des Styleguides.

Styleguide auf Videos und Grafiken anwenden

Sind in Ihrem Unternehmen Videos und Grafiken Teil der externen oder internen Kommunikation, z. B., um Schritt-für-Schritt-Anleitungen weiterzugeben oder als Teil von Unternehmenspräsentationen? Dann muss auch hier der Styleguide Anwendung finden.

Erleichtern Sie die Umsetzung Ihres Corporate Designs, indem Sie Unternehmensfarben und -schriften und medienspezifische Elemente wie Intros und Outros oder Bauchbinden in den Video- und Grafikprogrammen in einer Bibliothek oder als Vorlagen für Ihre Mitarbeiter hinterlegen.

Nutzen Sie das Videobearbeitungsprogramm Camtasia, dann organisieren Sie die Vorlagen für Intros, animierte Hintergründe, Symbole, Bauchbinden und Musik über die Asset-Bibliothek, die Sie innerhalb eines Projektes oder einer Organisation teilen können.

Starten Sie noch heute Ihr Videoprojekt mit Camtasia!

Erfahren Sie aus eigener Hand, wie einfach Videobearbeitung sein kann! Camtasia ist ein leistungsstarkes Videotool, das durch seine einfache Anwendung überzeugt. In wenigen Schritten können Sie Videos aufnehmen, importieren und bearbeiten, Audiospuren hinzufügen und das fertige Video im gewünschten Format abspeichern.

Kostenlose Testversion herunterladen
Camtasia icon

Im Bildschirmrecorder Snagit können Sie Schemas anlegen und weitergeben. So stellen Sie sicher, dass Bildelemente wie Anmerkungen, Pfeile und Texte innerhalb Ihrer Organisation einheitlich gestaltet werden.

Voll funktionsfähige Testversion von Snagit

Sie kennen Snagit noch nicht? Testen Sie alle Funktionen für Bildschirmaufnahmen und Bildschirmvideos. Bearbeiten Sie Ihre Screenshots und fügen Sie Aufzählungen, Anmerkungen oder grafische Elemente ein.

Kostenlose Testversion herunterladen
Snagit icon

Styleguide: Beispiele

Sie brauchen noch Inspiration für Ihren Styleguide? Kein Unternehmen gleicht dem anderen, deshalb wird auch Ihr Styleguide individuell ausfallen. Um einen ersten Eindruck von professionellen Styleguides zu bekommen, können wir folgende Beispiel empfehlen:

Spotifys Gestaltungsrichtlinien für Developer

Styleguide der Bundesregierung

Styleguide des DRK

TechSmith

TechSmith ist der führende Anbieter von Software für die Bildschirmaufnahme und Produktivitätslösungen für die Kommunikation im Arbeitsalltag – sei es im Büro, unterwegs oder im Homeoffice – sowie für Bild- und Videoinhalte, die sich an Kundinnen und Kunden richten. Mit unseren preisgekrönten Flaggschiffprodukten, Snagit, Camtasia und Audiate, können auch Ungeübte beeindruckende Videos und Bilder erstellen und so ihr Wissen auf effektive Weise vermitteln – für bessere Schulungen, Tutorials und die alltägliche Kommunikation.

Abonnieren Sie den Newsletter von TechSmith

Der TechSmith Newsletter hat bereits über 200.000 Abonnenten. Melden auch Sie sich an und erhalten Sie Monat für Monat praktische Tipps und professionelle Ratschläge.

Abonnieren