Über die Farbmodelle RGB, CMYK und Hex, ihre Anwendung und Umwandlung

Eine sorgfältige Auswahl von Farben steigert die Aussagekraft kreativer Arbeiten und beweist Professionalität. Oft muss eine ganz bestimmte Farbe benutzt werden, zum Beispiel um ein Corporate Design und Branding-Richtlinien umzusetzen. Früher oder später werden Sie bei der Farbauswahl mit den Abkürzungen RGB, CMYK und Hex in Berührung kommen. Dabei handelt es sich um Farbmodelle, die je eigene Farbcodes nutzen, um eine ganz bestimmte Farbe zu definieren. Was RGB, CMYK und Hex genau sind, wo sie angewendet werden und wie Sie zum Beispiel RGB-Farben in Hex-Farben umwandeln, lesen Sie im Beitrag.

Konsistenz durch Farbschemas

In Snagit können Sie personalisierte Farbschemas anlegen, auf Ihre visuellen Inhalte anwenden und so ein konsistentes Branding verfolgen.

Kostenlose Testversion herunterladen
Snagit icon

Über die Farbmodelle RGB, CMYK und Hex, ihre Anwendung und Umwandlung

Das Farbmodell RGB (Rot, Grün, Blau) und die RGB-Farbtabelle

Hex-Farben und hexadezimale Farbcodes

Konvertierung von RBG-Farben in Hex-Farben

RGB- und Hex-Farben für digitale Anwendungen

Das Farbmodell CMYK und die CMYK-Farbtabelle

CMYK-Farben für Print

Umwandlung von RGB-Farben in CMYK-Farben

Bonus-Tipp: Farbwahl mit Farbpipette statt Farbcode

Das Farbmodell RGB (Rot, Grün, Blau) und die RGB-Farbtabelle

RGB steht für Rot, Grün und Blau. Es handelt sich um ein additives Farbmodell, bei dem die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau gemischt werden, um eine beliebige Farbe zu erhalten. Jeder der drei Grundfarben wird im RGB-Farbmodell ein spezifischer numerischer Wert zwischen 0 und 255 zugeordnet. Die drei Zahlen, die dann das Mischverhältnis von Rot, Grün und Blau zur Erzeugung einer ganz bestimmten Farbe anzeigen, werden im RGB-Modell durch Komma getrennt angegeben. Schauen wir uns als Beispiel die Farbwerte für Outrageous Orange in dieser Farbtabelle an:

Crayola Crayon colors with RGB color codes.

Der RGB-Wert ist 255,110,74. Das bedeutet, in der Farbe Outrageous Orange ist die Intensität von Rot 100 % (255 von 255), von Grün etwa 50 % (110 von 255) und von Blau etwa 25 % (74 von 255). Diese Werte ergeben in der Summe die Farbe Outrageous Orange. Weitere Beispielfarbwerte sehen Sie in dieser RGB-Farbtabelle. Insgesamt sind durch die Mischung von Rot, Grün und Blau circa 16,8 Millionen Farbnuancen möglich.

Werden alle drei Primärfarben in voller Intensität gemischt, entsteht die Farbe Weiß. Der RGB-Wert von Weiß ist also 255,255,255. Schwarz wäre die totale Abwesenheit aller drei Grundfarben. Der RGB-Wert von Schwarz ist also 0,0,0.

Illustration überschneidener RGB Farben

Hex-Farben und hexadezimale Farbcodes

Oft werden RGB-Farbwerte zusammen mit einer sechsstelligen Buchstaben- oder Zahlenkombination angegeben. Das ist der sogenannte Hex-Farbcode. Hex steht für hexadezimal und Hex-Farben werden ebenso wie im RGB-Farbmodell durch Mischung der drei Grundfarben Rot, Grün und Blau erzeugt. Zur Farbbeschreibung wird jedoch nicht eine Zahl zwischen 0 und 255, sondern ein anderes Format, das hexadezimale Format, genutzt. Im Gegensatz zum gebräuchlicheren indo-arabischen Zahlensystem (mit 10 Symbolen für die Ziffern 0 bis 9) enthält das Hexadezimalsystem 16 Ziffern und zusätzlich die Buchstaben A bis F als Zahlzeichen.

Hex-Codes haben oft ein Rautensymbol (#) am Anfang. Die beiden ersten Zeichen repräsentieren Rot, die beiden mittleren Grün und die beiden letzten Blau. Während im RGB-Format der Wert 255 die volle Farbintensität ausdrückt, bedeutet FF das Gleiche im Hex-Format. Die Farbe Weiß, im RGB-Farbmodell als 255,255,255 definiert, ist im Hex-Code #FFFFFF. Die Farbe Schwarz, im RGB-Farbmodell 0,0,0, ist im Hex-Code #000000. Unsere Beispielfarbe Farbe Outrageous Orange wird im Hex-Format als FF6E4A definiert:

Crayola Crayon colors with Hex color codes.

Konvertierung von RBG-Farben in Hex-Farben

Da RGB- und Hex-Farbcodes beide eine spezifische Mischung der Farben Rot, Grün und Blau angeben, sind sie austauschbar. Zur Konvertierung gibt es kostenlose Tools und Konvertierungstabellen für die Umrechnung. In vielen Bildbearbeitungsprogrammen können beide Farbmodelle angezeigt werden, so auch in Snagit. Klicken Sie einfach im Farbfeld auf den aktiven Farbmodus, um von RGB zu Hex oder umgekehrt zu wechseln.

Farben individuell anpassen und Farbcodes umwandeln

In Snagit können Sie den gewünschten Farbcode eingeben, um die visuellen Inhalte an Ihre Unternehmensfarben anzupassen. Switchen Sie einfach zwischen RGB- und Hex-Modus, wie Sie es brauchen.

Kostenlose Testversion herunterladen
Snagit icon

RGB- und Hex-Farben für digitale Anwendungen

Das RGB-Farbmodell ist besonders für die Definition von Bildschirmfarben und digitalen Inhalten geeignet. Digitale Anzeigen, Computer- und Fernsehbildschirme und Digitalkameras beruhen – ebenso wie das Farbmodell RGB – auf der Interaktion der drei physikalischen Grundfarben Rot, Grün und Blau. Möchten Sie also Ihre Unternehmensfarben für digitale Produkte wie eine Website, digitale Logos oder Online-Werbung definieren, sollten Sie dies entweder als RGB-Farbcode oder Hex-Farbcode tun.

Das Farbmodell CMYK und die CMYK-Farbtabelle

Die Abkürzung CMYK steht für die drei Farbbestandteile Cyan, Magenta und Yellow und den Schwarzanteil Key. Im Englischen bezeichnet man im Offsetdruck mit Key Plate, also Schlüsselplatte, jene Druckplatte für die schwarze Farbe.

Im CMYK-Farbcode werden Prozentzahlen von 0 bis 100 angegeben, um die Farbintensität der vier enthaltenen Farben zu beschreiben. Nehmen wir wieder die Farbe Outrageous Orange als Beispiel, die im CMYK-Farbcode als C: 0, M: 57, Y: 71, K: 0 notiert wird. Die Farbe besteht also aus 0 % Cyan, 56,9 % Magenta, 71 % Yellow und 0 % Schwarzanteil.

Das CMYK-Farbmodell ist ein subtraktives Farbmodell. Beim additiven RGB-Modell wird Weiß als Mischung aller Farben in der höchsten Intensität dargestellt (255,255,255 wie oben beschrieben). Im CMYK-Farbcode wird Weiß als Fehlen aller Farben interpretiert oder notiert als C: 0, M: 0, Y: 0, K: 0. Tiefschwarz wäre dann C:100, M: 100, Y: 100, K: 100.

CMYK-Farben für Print

CMYK-Farbcodes werden vor allem für Druckmaterialien genutzt, da Laser- und Tintenstrahldrucker Tinte in den Farben Cyan, Magenta, Yellow und Black in verschiedenen Kombinationen drucken, um die gewünschte Farbe zu erzielen. Subtraktiv wird das Modell deshalb genannt, weil die Tinte die Helligkeit des weißen Blatts reduziert. In additiven Modellen wie RGB werden alle Farben addiert und erzeugen Weiß. In einem subtraktiven Modell ist das Gegenteil der Fall, alle Farben zusammen erzeugen hier Schwarz. Möchten Sie Farbwerte für Druckmaterialien genau definieren, dann sollten Sie das also in CMYK-Farbcodes tun. Benötigen Sie sowohl Online- als auch Druckmaterialien, dann müssen Sie Ihre Farben sowohl im RGB-Farbcode als auch im CMYK-Farbcode angeben.

Illustration von überschneidenen CMYK Farben

 

Umwandlung von RGB-Farben in CMYK-Farben

Obwohl mit CMYK-Farbcodes theoretisch 4 Milliarden Farben unterschieden werden können, ist der CMYK-Farbraum in der Realität kleiner als der RGB-Farbraum. Farben, die auf einem Bildschirm sehr farbintensiv sind, können daher im Druck stumpf und weniger leuchtend wirken. Je satter und intensiver eine Farbe am Bildschirm erscheint, desto sichtbarer kann der Unterschied im Druck ausfallen. Daher ist es wichtig, vor dem Druck Bilddateien vom RGB-Farbraum in CMYK-Dateien umzuwandeln. Am besten tun Sie das in einem professionellen Bildbearbeitungsprogramm wie Snagit, in dem Sie Ihre Fotos und Abbildungen feinjustieren können. Bei hochwertigen Druckerzeugnissen ist es üblich, vor dem eigentlichen Druck einen Testdruck von Bildern, einen so genannten Farbproof anzufertigen.

Bonus-Tipp: Farbwahl mit Farbpipette statt Farbcode

RGB für digitale Inhalte, CMYK für Druck – soweit so gut. Solange Sie den exakten Farbcode kennen, können Sie Ihre Bilder perfekt anpassen. Müssen Sie einen Farbcode aus einem vorhandenen Bild ermitteln, hilft eine Farbpipette, die automatisch den richtigen Code erkennt. In Bildbearbeitungsprogrammen wie Snagit gibt es ein solches Werkzeug für die Farbauswahl. Wenn Sie also schnell eine bestimmte Farbe ermitteln wollen und auf Ihre Bilder anwenden möchten, nutzen Sie einfach die Farbpipette und übertragen Sie Ihre ausgewählte Farbe auf definierte Bildbereiche. Bewegen Sie die Farbpipette in Snagit über eine bestimmte Farbe und der exakte Farbcode wird angezeigt. In Snagit können Sie sogar eigene Farbschemas speichern und immer wieder verwenden!

Aniimierte GIF zeigt die RGB Farbauswahl mit Pipette

Exakte Farbauswahl mit Snagit

Mit der Farbpipette können Sie die Füll-, Umriss- und Textfarbe eines Bildes auf der Leinwand genau ermitteln und in Ihrem Farbschema speichern.

Kostenlose Testversion herunterladen
Snagit icon

TechSmith

TechSmith ist der führende Anbieter von Software für die Bildschirmaufnahme und Produktivitätslösungen für die Kommunikation im Arbeitsalltag – sei es im Büro, unterwegs oder im Homeoffice – sowie für Bild- und Videoinhalte, die sich an Kundinnen und Kunden richten. Mit unseren preisgekrönten Flaggschiffprodukten, Snagit, Camtasia und Audiate, können auch Ungeübte beeindruckende Videos und Bilder erstellen und so ihr Wissen auf effektive Weise vermitteln – für bessere Schulungen, Tutorials und die alltägliche Kommunikation.

Abonnieren Sie den Newsletter von TechSmith

Der TechSmith Newsletter hat bereits über 200.000 Abonnenten. Melden auch Sie sich an und erhalten Sie Monat für Monat praktische Tipps und professionelle Ratschläge.

Abonnieren