PowerPoint-Präsentationen haben ständig gegen alte verstaubte Vorurteile zu kämpfen. Es saß wohl jeder schon einmal in einem dieser endlos wirkenden Vorträge mit einer PowerPoint-Präsentation, deren Folien mit Text über Text völlig überladen waren. Dennoch hält sich das PowerPoint-Format schon seit Jahren und Jahrzehnten und es hat sich seitdem durchaus etwas getan. Lernen Sie in diesem Artikel die neuen Basics kennen! Damit erstellen Sie professionelle Präsentationen, die Ihren Vortrag wirklich unterstützen. So ziehen Sie ganz bestimmt den nächsten Geschäftsdeal dank Ihrer Verkaufspräsentation an Land, oder verhindern, dass Ihre Studenten langsam wegdösen.
Was ist eine PowerPoint-Präsentation?
Noch einmal ganz zurück zum Anfang: Was ist eine PowerPoint-Präsentation? (Manchmal auch ppt-Präsentation genannt, nach dem Format der PowerPoint-Datei .ppt) Die von Microsoft entwickelte Präsentationssoftware ist der Marktführer und das seit Jahren. Das liegt wohl hauptsächlich an der überzeugenden Kombination aus intuitiver Bedienbarkeit und leistungsstarken Funktionen… Oder auch einfach daran, dass es im Office-Paket eben mit drin ist und viele Menschen sich noch nie so richtig mit einer Alternative auseinandergesetzt haben. Fakt ist jedoch, PowerPoint ist fest etabliert.
Wie funktioniert PowerPoint?
Sie haben die Möglichkeit bei Null zu beginnen und Ihre Präsentation von Grund auf selbst zu erstellen, oder eine der vielen integrierten Folien-Vorlagen zu verwenden. Ganz kurz gefasst: Sie beginnen mit einer Titel-Folie und fügen danach die Präsentationsfolien ein. Diese können mit Text, Bildern, Musik, Animationen und Effekten versehen werden. Das war’s eigentlich schon (in der Theorie). Nun müssen Sie nur noch Ihre PowerPoint-Präsentation starten und schon können Sie sie im Präsentationsmodus zeigen.
Aber was macht nun eine gute PowerPoint-Präsentation aus? In dem folgen Absatz finden Sie Empfehlungen und Warnungen, um Ihre Präsentation optimal zu gestalten.
DOs & DON’Ts für Ihre PowerPoint-Folien
Wissensvermittlung über den Vortrag, nicht die Präsentation
Eine Präsentation soll den Vortrag visuell unterstützen. Betonung auf VISUELL. Nicht schriftlich. Klingt logisch und selbstverständlich, doch in der Praxis bedeutet das tatsächlich, dass auf den PowerPoint-Folien wenn möglich gar kein Text stehen sollte. Und falls doch, dann so wenig wie möglich. Man ist oft geneigt, Fakten und interessante Informationen klar formuliert und belegt auf die Folien zu schreiben. Das ist jedoch ein Trugschluss: Die Wissensvermittlung findet ausschließlich über den Vortrag statt. Die Präsentation ist nur ein Hilfsmittel, das zur Verbildlichung genutzt wird.
+ Folien ohne Text
– Ganze Sätze. Wenn Text, dann nur einzelne Wörter oder Stichpunkte. Große Textbausteine lenken ab.
Bilder, Screenshots und Videos
Nun, da aller Text von der Folie verbannt wurde, müssen die weißen Folien anders gefüllt werden. Bilder, Screenshots und Videos – sie alle finden gerne Platz in einer Präsentation. Bildliches Material lockert Ihre Präsentation auf und hilft, die Aufmerksamkeit Ihres Publikums aufrechtzuerhalten. Es gilt: je bildlicher, desto besser. Also, fügen Sie Screenshots in Ihre Folien ein, um beispielsweise eine Benutzeroberfläche oder Daten aus einem Programm darzustellen, und integrieren Sie Videos in Ihre Präsentation, um ein konkretes Beispiel in Medien- statt Textform zu zeigen.
+ Medien in Präsentation einfügen.
– Präsentation schließen, um ein Video extern abzuspielen.
Die Aufmerksamkeit des Publikums gewinnen und halten
Eröffnen Sie Ihren Vortrag mit einem interessanten Fakt aus einer Statistik, einer Fragestellung oder einem alltäglichen Beispiel, mit dem sich Ihre Zuschauer identifizieren können. Storytelling ist eine effektive Kommunikationsstrategie, um Ihr Publikum zu fesseln und mitzureißen.
+ Komplexe Themen und Problematiken durch Storytelling dem Publikum besser zugänglich machen. So werden Informationen besser aufgenommen und bleiben im Kopf.
– Den Vortrag wie einen wissenschaftlichen Text ablesen. Seriosität ist wichtig – aber die trockenen Informationen müssen so interessant verpackt werden wie möglich.
Schlicht, aber an den richtigen Stellen Effekte gezielt eingesetzt
Der allererste Kontakt mit PowerPoint liegt bei vielen Menschen schon weit zurück und kaum jemand kann abstreiten, dass wohl jede PowerPoint-Folie ihren eigenen Wisch-, Dreh-, Spiegel- oder Einfliegen-Effekt bekam… Diese Spielereien mit Effekten lenken aber wohl eher ab, als dass sie den Vortrag unterstützen. Gezielt und sinnvoll eingesetzt, können Effekte jedoch durchaus professionell herüberkommen und genau das tun, wofür sie gedacht sind, nämlich eine Information besonders in Szene setzen.
+ Effekte punktuell und gezielt einsetzen, um Akzente zu setzen.
– Fehlende Einheitlichkeit der Effekte. Zu viel Bewegung lenkt nur ab.
Nehmen Sie Ihren Vortrag als Video auf
Manche Vorträge sollten für die Ewigkeit erhalten werden… Oder für die Kollegen, Kunden oder Studierenden, die gerade nicht anwesend sein können.
Mit TechSmith Camtasia können Sie Ihre ppt-Folien in das Programm importieren, um diese mit Ihrem gesprochenen Audiokommentar zu versehen und in ein Video umzuwandeln. Sie können hierbei die Anzeigedauer der Folien frei anpassen, sie mit Anmerkungen oder Effekten lebendiger gestalten und vieles mehr.
Aufnahmen von Webkameras verleihen Ihrer Präsentation eine persönliche Note – Das kommt besonders gut an. Nun heißt es also: PowerPoint-Präsentationsmodus ON und los geht’s! Halten Sie Ihre Präsentation wie gewohnt und zeichnen Sie sie auf. Die Webcam-Aufnahme kann in das Video integriert werden und sorgt so für eine bessere Zuschauerbindung.
Wir hoffen, in diesem Artikel konnten Sie interessante Anregungen für Ihre Präsentationen finden, damit Ihr Vortrag zum vollen Erfolg wird und einen langfristigen Lernerfolg bei Ihrem Publikum erzielen.
PowerPoint-Präsentationen als Video
Mit Hilfe von Camtasia können Sie Ihre Präsentationen aufzeichnen und in Videos umwandeln. Sie haben außerdem die Möglichkeit, mit Quizfragen für mehr Interaktivität zu sorgen. Holen Sie sich noch heute Ihre kostenlose Testversion und probieren Sie es aus!