Viele von uns arbeiten heutzutage am Bildschirm und mit zahlreichen Software-Anwendungen und Apps. Ob als Angestellte einer großen Firma oder als Einzelunternehmer – hier den Überblick zu bewahren und alle Schritte und Funktionen zu kennen, ist eine Herausforderung. Um sich neue Kenntnisse anzueignen oder bereits vorhandenes Wissen zu bewahren, eignen sich Screencasts. Gespeichert und sortiert in einer digitalen Lernbibliothek können Sie darauf rund um die Uhr zurückgreifen und schnell Antworten auf Fragen finden oder Probleme lösen. So geht’s:
Anlage einer informellen Lernbibliothek mit Screencasts
Schritt 1: Erstellen Sie den Screencast / Lerninhalt
Mit einer Software für Bildschirmaufnahmen wie Snagit können Sie im Handumdrehen Screenshots oder Bildschirmvideos vom Computerbildschirm aufnehmen, Abläufe vorführen und Best Practices speichern. Ihre Nutzer können diese Lerninhalte dann anschauen, wenn Bedarf ist – rund um die Uhr und von überall. Eine digitale Lernbibliothek ist daher perfekt für hybride Teamarbeit und asynchrones Arbeiten und kann Zeit und Ressourcen sparen.
Noch nutzungsfreundlicher wird es, wenn Sie Ihre Bildschirmaufnahmen mit Anmerkungen versehen, Aufzählungen ergänzen oder einen Audiokommentar hinzufügen. All das und viel mehr ist möglich mit dem aktuellen Snagit.
Mit Snagit eine digitale Lernbibliothek erstellen
Probieren Sie aus, wie einfach es ist, Screencasts zu erstellen und aufzubereiten.
Jetzt Testversion kostenlos herunterladenSchritt 2: Laden Sie die Lerninhalte hoch
Es gibt verschiedene Hosting-Plattformen, die sich für das dauerhafte Speichern und Abrufen von digitalen Lernmedien eignen. Die bekannteste ist sicherlich YouTube, die jedoch auch Alternativen hat. Zunächst sollten Sie sich fragen, wer Zugriff auf Ihre Lernbibliothek haben soll und ob Ihre Screencast-Videos öffentlich abrufbar sein sollen.
Screencast.com ist zum Beispiel eine Hosting-Plattform, die genau dafür konzipiert wurde, Videos und Screenshots mit einem Team zu teilen. Sie bietet eine einfache Medienverwaltung und zudem lassen sich Videos, die mit Snagit erstellt wurden, direkt über die App auf Screencast.com hochladen.
Schritt 3: Organisieren Sie die Lerninhalte
Organisieren Sie Ihre Lernmedien so, dass Ihre Nutzer leicht das gewünschte Thema finden können. Auf Screencast.com können die Videos beispielsweise nach Thema, Zeitpunkt oder Autor aufgelistet werden. Bilder können in Ordnern organisiert werden. Manche Lerninhalte passen thematisch in mehrere Bereiche und können in verschiedenen Wiedergabelisten oder Ordnern enthalten sein.
Eine kurze Einführung zu einem Thema oder einer Wiedergabeliste ist zu empfehlen. Orientieren Sie sich am Schwierigkeitsgrad des Lernstoffs, wenn Sie Ihre Einführung gestalten.
Manche Plattformen bieten die Möglichkeiten, die Lerninhalte mit Tags zu kennzeichnen. Alle Plattformen sollten die Eingabe von Titeln für die einzelnen Lernmedien erlauben. Titel und Tags helfen den Lernenden, die Medien schneller zu finden. So wird Ihre digitale Lernbibliothek schnell zum essentiellen Bestandteil Ihres unternehmerischen Wissensmanagements.
Schritt 4: Zeigen Sie Ihre Lerninhalte
Geben Sie Ihren Zuschauern einen individuellen Link oder machen Sie Ihre Medien für alle öffentlich sichtbar. Sie allein entscheiden, wer auf die Inhalte Zugriff haben soll. Auch die Einrichtung verschiedener Sicherheitsstufen mit Kennwortschutz ist möglich.
Digitales Lernen auf Abruf und mit Bewegtbildern hat sich nicht nur in Unternehmen und Bildungseinrichtungen durchgesetzt, sondern auch im normalen Alltag. Lernen ist ein lebenslanger und sehr individueller Prozess. Je flexibler das Angebot, desto leichter können die Lernenden selbst bestimmen, wann und wo und was sie lernen wollen.
Mit Snagit zur digitalen Lernbibliothek
Mit Snagit können Sie digitale Prozesse schnell bildlich erfassen und mit Erklärungen versehen. So erstellen Sie im Handumdrehen leicht verständliche Anleitungen für Ihre Lernbibliothek. Holen Sie sich noch heute Ihre kostenlose Testversion.
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