Arten von How-To-Videos und Tipps zum optimalen Einsatz

videos on laptop illustration in SUI format

How-to-Videos sind die Anleitungen des 21. Jahrhunderts. Wer will ein langweiliges Handbuch lesen, wenn dieselben Informationen auf dem Bildschirm unterhaltsam präsentiert werden können?

Sicher haben auch Sie schonmal ein How-to-Video – auch Video-Tutorial, Anleitungsvideo oder „So-geht’s“-Video genannt – gesehen. Sie wissen schon: Diese Videos, die zeigen, wie man einen Schwan aus einer Serviette faltet, einen verstopften Abfluss wieder frei bekommt oder eine Software bedient.

How-to-Videos sind perfekt für Menschen, denen das Lernen auf visuellem Weg leichter fällt – oder für Menschen, die einfach nicht gerne lesen.

Aber aufgepasst: Während gute Anleitungsvideos Bindung zum Unternehmen schaffen, wirken schlechte Tutorials eher abschreckend. Wer eine richtig gute Video-Anleitung erstellen will, sollte einige Dinge beachten.

In unserem Anleitungsvideo erfahren Sie, wie Sie selbst ein How-to-Video aufnehmen.

Hinweis: Dieses Video ist auf Englisch, verfügt aber über deutsche Untertitel.

Lern- und Erklärvideos eignen sich bestens, um einen technischen Prozess für einen Online-Kurs zu zeigen oder der Oma zu erklären, wie E-Mail funktioniert. Wichtig ist nur, die richtige Art von Erklärungsvideo für den gewünschten Zweck zu erstellen. Wir stellen Ihnen heute sechs verschiedene Arten von Anleitungsvideos vor und geben Tipps und Beispiele, wo Sie diese Videos am besten einsetzen können.

Warum sollte ich eine Videoanleitung erstellen?

67 % aller Menschen können eine Aufgabe besser abwickeln, wenn die Informationen dazu in einem Video präsentiert werden. Und 48 % aller Menschen halten Video für die ansprechendste Form der Kommunikation, im Vergleich zu nur 15 % von Menschen, die textbasierte Kommunikation bevorzugen.

Wenn Sie zeigen, was Sie erklären wollen, ist dies weitaus wirkungsvoller, als wenn Sie es nur sagen.

Videobearbeitung leicht gemacht!

Laden Sie die kostenlose Camtasia Testversion herunter und erstellen Sie professionelle Videos.

Kostenlose Testversion herunterladen
Camtasia icon

Microvideos

Begriffserklärung: Microvideos sind kurze Anleitungsvideos, die sich auf ein bestimmtes Thema konzentrieren. Sie haben normalerweise eine Länge von unter einer Minute. Diese Art von Mini-Videos sind ideal für moderne Medienkonsumenten, die bekannterweise nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben und für bestimmte Social-Media-Kanäle.

Verwendung: Benutzen Sie Microvideos immer dann, wenn Sie ein einfaches Konzept in wenigen Schritten erklären müssen. Machen Sie ein einzelnes Microvideo, um eine neue Softwarefunktion zu erklären. Für komplexere Konzepte können Sie eine Serie von Microvideos erstellen und das Thema in logische Teilbereiche aufteilen. Auf diese Weise behandeln Sie alles, was in einem längeren Video enthalten wäre, aber für die Zuschauer sind die Mini-Videos leichter verdaulich und interessanter. Mit dieser Strategie können Sie auch die Lernergebnisse besser kontrollieren.

Weitere Einsatzoptionen für Microvideos finden Sie in unserem Artikel zur Integration von Microlearning Aktivitäten in Online-Kursen.

Beispiel: Das folgende Microvideo ist kurz und kommt sofort zur Sache. Es erklärt eine einzelne Aufgabe und enthält keine überflüssigen Informationen.

Erklärungsvideo

Begriffserklärung: Ein Tutorial-Video eignet sich zur Erklärung eines Prozesses oder zur Demonstration einer Schrittfolge zur Erfüllung einer Aufgabe. Diese Videos sind durchschnittlich 2-10 Minuten lang und nutzen verschiedene Unterrichtsmethoden, beispielsweise direkte Anleitung, Vorführungen zum Mitmachen und sogar Quizfragen und interaktive Elemente. Ein gutes Erklärungsvideo konzentriert sich sowohl auf das „Warum“ als auch auf das „Wie“. Und während diese meistens als externe Marketingvideos Verwendung finden, können Sie auch interne Erklärungsvideos erstellen, um etwas innerhalb Ihres Unternehmens vorzustellen.

Es hilft Zuschauern zu verstehen, warum Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr interner Prozess wichtig ist. Und solche Videos sind gefragt! In einer Umfrage von Wyzowl gaben 95 % der Befragten an, dass sie sich Erklärungsvideos angesehen haben, um nähere Informationen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung zu sammeln.

Manchmal werden diese Videos auch „So geht’s“-Videos genannt. Die besten sind sorgfältig geplant und haben hohe Produktionsqualität.

Verwendung: Tutorial-Videos können fast alle Themen vermitteln. Es gibt keine festen Regeln, wo diese Anleitungsvideos eingesetzt werden können. Allerdings helfen einige der folgenden Fragen und Faktoren bei der richtigen Entscheidung.

Erstens: Kann das Thema oder der zu erklärende Prozess gut mit einem Video erklärt werden?  Ist eine schriftliche Anleitung ausreichend oder wäre die visuelle Kommunikation hilfreich? Wenn Sie nicht eindeutig Video vorziehen, ist eine Textanleitung vielleicht die bessere Lösung.

Zweitens: Gibt es bestimmte Erwartungen an die Lerninhalte, die Videos zur besten Anleitungsmethode machen? Bei TechSmith ist es so, dass unsere Kunden Video-Tutorials zu den neuen Funktionen erwarten, wenn neue Versionen unserer Software herauskommen. Diese Tatsache motiviert uns, Videos zu erstellen und die Erwartungen der TechSmith Kunden spielen eine große Rolle in diesem Entscheidungsprozess.

Und zu guter Letzt: Haben Sie die Zeit, das Budget und Know-how (mit Camtasia ist das einfach), um diese Tutorials zu erstellen und immer auf dem neuesten Stand zu halten?

Beispiel: In diesem Video benötigt Grammarly nur 1 Minute und 20 Sekunden, um zu erklären, warum (und wie) ihr Produkt Sie zu einem besseren Autor machen kann.

https://youtube.com/watch?v=15NXrnyT2HM

Obwohl es hochwertig produziert wurde, ist das Video nicht mehr als eine Bildschirmaufzeichnung! Sie brauchen also kein großes Budget oder ausgefeilte Animationssoftware, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung effektiv zu präsentieren. Es kann ausreichend sein, einfach Ihren Bildschirm aufzunehmen und das Ergebnis dann kurz nachzubearbeiten.

Kostenlose Testversion: Sie können Camtasia kostenlos für 3 Tage ausprobieren.

Trainingsvideos

Begriffserklärung: Trainingsvideos sind dafür konzipiert, um die Arbeitskompetenzen von Mitarbeitern zu verbessern. Sie behandeln oft zwischenmenschliche Themen wie die Einhaltung von Regeln, Schulungen bezüglich bestimmter Arbeitsvorgänge und Hardware- und Softwaretrainings. Sie sind den Tutorialvideos sehr ähnlich, weil auch die Trainingsvideos mehrere Unterrichtsmethoden kombinieren, beispielsweise direkte Anleitungen, Illustrationen zum Mitmachen, Quizfragen und interaktive Videoelemente. Trainingsvideos integrieren aber zusätzlich noch Aufnahmen vom Arbeitsplatz, Interviews und anderes Live-Filmmaterial. Diese realistischen Clips fördern das allgemeine Verständnis und die persönliche Beziehung zwischen Lernenden und Trainer.

Und wenn Sie erwägen, zunächst interne How-To-Videos zu erstellen, dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um damit zu beginnen. Hubspot hat vor kurzem eine Umfrage zu den wichtigsten Marketing-Herausforderungen für Unternehmen durchgeführt, und „Unser Team schulen“ war dabei eine der Antworten.

Erklärungsvideos sind eine hervorragende Methode für die Schulung Ihres Teams und um Informationen in Ihrem Unternehmen zu verteilen. Ein Video, das viele Male wiederverwendet werden kann, spart Zeit und Aufwand und es ist wesentlich ansprechender als herkömmliche Anleitungsmethoden.

Finden Sie Trainingsvideos interessant und wollen Sie eigene Trainingsvideos erstellen? Dieser Beitrag mit Tipps zur Erstellung von Schulungsvideos wird Ihnen dabei helfen.

Verwendung: Trainingsvideos können jede Art von Prozess erklären. Sie werden oft in Situationen benutzt, in denen Live-Video sinnvoll ist. Die persönliche Komponente hilft den Zuschauern, die Inhalte besser in Erinnerung zu behalten.

Beispiel: Unten finden Sie ein Trainingsvideo, das erklärt wie die Programme Asana und Slack zusammen verwendet werden können.

https://youtube.com/watch?v=c_RJJbvwIMs

Diese Videoanleitung ist aus verschiedenen Gründen gut:

  1. Obwohl der Großteil aus einer Bildschirmaufzeichnung besteht, wird die Einführung von einer Person präsentiert, was ein sonst ziemlich trockenes Thema auflockert.
  2. Es beantwortet eine relevante Frage. Benutzer, die mit Asana und Slack arbeiten wollen, erhalten eine einfache Antwort dazu, wie sie diese Tools kombinieren können.
  3. Es ist kurz. Es wurde keine Zeit für unnötige Informationen aufgewendet.

Starten Sie noch heute mit der Videobearbeitung

Laden Sie die kostenlose Testversion von Camtasia herunter und erfahren Sie aus eigener Hand, wie einfach die Produktion von Videos ist!

Kostenlose Testversion herunterladen
Camtasia icon

Screencast

Begriffserklärung: Ein Video, das hauptsächlich aus Bildschirmvideos zusammengesetzt ist, um anderen zu erklären, wie eine bestimmte Aufgabe ausgeführt wird oder um Wissen zu vermitteln.  Screencasts sind meistens kurze, informelle Videoclips, die oft für eine kleinere Zuschauergruppe als Videoanleitungen gedacht sind. Dieses Format ist ideal für ad-hoc Anleitungen, wenn schnell eine Frage beantwortet werden soll oder ein schwieriges Konzept besser illustriert werden muss. Screencasts werden oft als „Einwegartikel“ bezeichnet, d. h. sie werden auf die Schnelle erstellt, mit niedrigerer Produktionsqualität, für einen bestimmten Zweck und sind nur für begrenzte Zeit nutzbar.

Verwendung: Screencasts sind eine gute Option für kurze, informelle Anleitungen mit geringem Aufwand für kleinere Zuschauergruppen. Screencasts sind sehr gut geeignet, um eine Idee visuell zu kommunizieren oder eine konkrete Frage zu beantworten oder ein klar formuliertes Problem zu lösen.

Beispiel: Der folgende Screencast zeigt, wie der Programmhintergrund in Snagit von hell auf dunkel geändert wird. Das Video ist kurz, spontan und kommt direkt zur Sache.

Aufnahme von Präsentationen & Vorlesungen

Begriffserklärung: Aufnahmen einer Vorlesung oder Präsentation können auch Zuschauern zugänglich gemacht werden, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten. Einfache Audioaufnahmen des Sprechers oder komplette Aufnahmen der PowerPoint-Folien, einer Webkamera und des separaten Mikrofonaudios sind möglich. Aufnahmen von Vorlesungen und Präsentationen sind in der Regel länger als Schulungs- oder Trainingsvideos. Zuschauer müssen sehr viel mehr Zeit investieren, um alle Informationen zu bekommen. Was bei der Aufnahme von Vorlesungen zu beachten ist und wie die Integration mit LMS-Systemen funktioniert, wird in diesem englischsprachigen Artikel The Complete Guide to Lecture Capture erklärt.

Verwendung: Das Ziel solcher Aufnahmen ist, die Präsentation oder Vorlesung Zielgruppen zugänglich zu machen, die die Live-Veranstaltung nicht besuchen können.

Beispiel: Dieser TED-Talk von Sir Ken Robinson ist ein ausgezeichnetes Beispiel, wie Wissen an weit größere Zuschauergruppen weitergegeben werden kann als die Teilnehmergruppe, die bei der Präsentation live dabei sein konnte.

Softwaredemo-Video

Begriffserklärung: Wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen, müssen Sie eine gute Strategie für Produktdemos haben, denn nachdem Menschen das „Warum“ verstanden haben, wollen sie meistens auch das „Wie“ wissen.

Eine Softwaredemo (oder Produktdemo) präsentiert die Funktionen Ihres Produkts. Im Gegensatz zu Erklärungsvideos müssen Softwaredemos nicht unbedingt kurz gehalten werden. Ihr Video sollte lang genug sein, um Ihr Produkt effektiv für potenzielle Käufer zu präsentieren, aber Sie sollten dabei keine Zeit für überflüssige Informationen verschwenden. Einige Softwaredemos sind nur ein paar Minuten lang, während andere fast eine halbe Stunde dauern können.

Verwendung: Eine überzeugende Produktdemo kann ein effizientes Hilfsmittel für Vertrieb und Marketing sein. Sie kann Ihr Publikum informieren und schulen. Und ein Video wird dabei wesentlich eindrucksvoller sein als eine Menge von Text oder eine statische Präsentation. Wenn Menschen sehen, wie Ihr Produkt funktioniert, werden sie dessen Vorteile eher erkennen.

Ähnlich wie effektive Erklärungsvideos stellen gute Demovideos den Wert Ihres Angebots heraus und erwecken bei Zuschauern das Gefühl, dass sie dieses Produkt unbedingt haben möchten. Fragen, die Sie sich stellen sollten:

  • Warum sollte jemand Ihr Produkt benutzen wollen?
  • Welche Aufgabe möchten Kunden damit erledigen oder welches Problem wollen sie lösen?
  • Wie vereinfacht Ihr Produkt das Leben Ihrer Kunden?

Beispiel: Dieses Video erklärt sehr effektiv, wie und warum Kunden Workflowy anstatt herkömmlicher Aufgabenlisten verwenden sollten. Zuerst listet es die Probleme auf, denen potenzielle Kunden gegenüberstehen, und dann zeigt es, wie Workflowy eine Lösung für diese Probleme bietet.

Fazit

Sie kennen jetzt fünf Arten von Anleitungsvideos und können selbst mit der Videoerstellung loslegen! Wir haben vollständige Anleitungen zum Erstellen von Lernvideos und Schulungsvideos verfügbar, wenn Sie an näheren Informationen interessiert sind. Falls Sie noch etwas unsicher sind, wo Sie anfangen sollten, dann nutzen Sie die neue TechSmith Academy. Dieses kostenlose Trainingsprogramm bietet einen Überblick des gesamten Videoproduktionsprozesses und verrät viele professionelle Tipps und Tricks – wenn auch auf Englisch. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Bildschirmaufnahmen und Videobearbeitung

Mit Camtasia 2021 ist es ganz einfach, unter Windows und auf dem Mac professionell aussehende Videos zu erstellen.

Kostenlose Testversion herunterladen
Camtasia icon

TechSmith

TechSmith ist der führende Anbieter von Software für die Bildschirmaufnahme und Produktivitätslösungen für die Kommunikation im Arbeitsalltag – sei es im Büro, unterwegs oder im Homeoffice – sowie für Bild- und Videoinhalte, die sich an Kundinnen und Kunden richten. Mit unseren preisgekrönten Flaggschiffprodukten, Snagit, Camtasia und Audiate, können auch Ungeübte beeindruckende Videos und Bilder erstellen und so ihr Wissen auf effektive Weise vermitteln – für bessere Schulungen, Tutorials und die alltägliche Kommunikation.

Abonnieren Sie den Newsletter von TechSmith

Der TechSmith Newsletter hat bereits über 200.000 Abonnenten. Melden auch Sie sich an und erhalten Sie Monat für Monat praktische Tipps und professionelle Ratschläge.

Abonnieren