Führungskompetenz: Welche Führungsqualitäten sind bei digitalen Teams wichtig?

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Egal, ob Sie ein kleines Team von drei Personen leiten oder ein Team mit Dutzenden Mitarbeitern, die über mehrere Standorte verteilt sind: Ihre Führungskompetenz entscheidet darüber, ob dieses Team die vereinbarten Leistungen erbringt und gut zusammenarbeitet. Doch was versteht man eigentlich unter Führungskompetenz? Auf welche Führungsqualitäten kommt es an? Und welche Führungsqualitäten sind besonders bei digitalen Teams wichtig? Verschaffen Sie sich einen Überblick.

Definition: Was bedeutet Führungskompetenz?

Der Begriff Führungskompetenz beschreibt die Gesamtheit von Fähigkeiten, Eigenschaften und Qualitäten, die zum erfolgreichen und effektiven Leiten und Führen von anderen Menschen, Mitarbeitern oder Teams nötig sind. Ein Teamleader benötigt z. B. Führungskompetenz und bestimmte Führungsqualitäten, um ein Team zu managen und so zu motivieren, dass gesetzte Aufgaben erledigt und Ziele in der vorgegebenen Zeit und Qualität erreicht werden.

Eine zweite Definition von Führungskompetenz betrifft die arbeitsrechtliche Aufgabenbeschreibung, wonach die Führungskraft die Aufgabe der Mitarbeiterführung hat. Alternativ spricht man hier auch von Weisungsbefugnis. Die Führungskraft darf und muss den Mitarbeitern Anweisungen geben, Ziele vorgeben und für sie Entscheidungen treffen.

Die wichtigsten Führungsqualitäten

Führungsqualitäten können sowohl trainiert und erlernt werden als auch zu den persönlichen Eigenschaften einer Person gehören. Sie sind zudem nicht fix, sondern unterliegen dem Wandel der Zeit und der Arbeitsverhältnisse. Um sich einen Überblick über wichtige Führungsqualitäten zu verschaffen, hilft es, sie in Sozial- und Fachkompetenz zu unterteilen, denn zu den Führungsqualitäten gehören sowohl Soft Skills als auch Hard Skills.

Zur Sozialkompetenz (Soft Skills) gehören z. B.:

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kritikfähigkeit und Konfliktfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstführung und Vorbildfunktion
  • Empathie und Menschenkenntnis
  • Zuverlässigkeit und Integrität
  • Charisma und die Fähigkeit zu motivieren
  • Resilienz
  • Durchsetzungsvermögen

Zur Fachkompetenz (Hard Skills) gehören z. B.:

  • Relevantes Fachwissen und Know-how
  • Analytisches Denken
  • Organisationsfähigkeit
  • Fähigkeit, Wissen zu erwerben, zu strukturieren und anzuwenden
  • Praxiserfahrung
  • Weitblick und die Fähigkeit, zukunftswirksame Entscheidungen treffen zu können

Welche Führungsqualitäten braucht man für digitale Teams?

Unsere Arbeitswelt wird zunehmend digital: Viele Führungskräfte leiten hybride oder remote Teams. Ein Großteil heutiger Büroarbeit findet in einer digitalen Arbeitsumgebung statt. Das hat Auswirkungen auf die gefragten Führungsqualitäten. Welche Führungsqualitäten sind besonders wichtig, um digitale Teams erfolgreich zu leiten?

  • Digitale Kommunikation: Führungskräfte digitaler Teams müssen nicht nur gut kommunizieren können. Sie müssen auch gut und effektiv über digitale Kommunikationsmittel wie E-Mail, Instant Messaging oder Videocall kommunizieren können und mit den Besonderheiten dieser digitalen Kommunikationskanäle vertraut sein.
  • Leistungsmanagement und digitales Feedback: Eine positive Fehlerkultur und regelmäßiges Feedback sind auch bei digitalen Teams wichtig. Führungskräfte müssen daher wissen, welche Feedback-Kanäle sich für das digitale Feedback eignen und was man beim digitalen Feedback beachten muss.
  • Motivation digitaler Teams: Ein motiviertes Team ist die halbe Miete. Motivierte Mitarbeiter liefern eine bessere Leistung und arbeiten besser zusammen. Zu wissen, wie man ein hybrides oder remotes Team dauerhaft motiviert, ist eine wichtige Führungskompetenz.
  • Digitale Talentförderung: Führungskräfte digitaler Teams sollten Talente auch bei räumlicher Trennung erkennen können und wissen, wie man Teammitglieder im Homeoffice oder bei der mobilen Arbeit fördern kann.
  • Tool-Kenntnis und digitales Projektmanagement: Besonders beim Führen von digitalen Teams sollten Führungskräfte technisch kompetent sein und wissen, welche Tools und Plattformen für die tägliche Arbeit und das Projektmanagement nötig sind und wie sie verwendet werden.
  • IT-Sicherheit und Datenschutz: Digitale Teams sind in hohem Maße auf Cybersicherheit angewiesen. Auch die Frage des Datenschutzes und der Mitarbeiterüberwachung ist wichtig. Eine grundlegende Sachkenntnis und ein Bewusstsein für diese Themen sind wichtige Führungsqualitäten.
  • Digitale Arbeitskultur und Zusammenarbeit: Eine positive Arbeitskultur in einem digitalen Umfeld zu etablieren, kann herausfordernd sein. Was kann die Teeküche und das gemeinsame Mittagessen ersetzen? Führungskräfte müssen sinnvolle teamfördernde Maßnahmen für ihre digitalen Teams und deren soziale Interaktionen finden.
  • Digitales Krisenmanagement: Wie können Krisensituationen in virtuellen Teams bewältigt werden? Hier brauchen Führungskräfte Kompetenzen und Strategien, um schnelle Entscheidungen treffen zu können.

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FAQs – Häufig gestellte Fragen zur Führungskompetenz

Was zeichnet Führungskompetenz aus?

Führungskompetenz zeichnet aus, Mitarbeiter effektiv zu motivieren und zu leiten, um gemeinsame Ziele und Aufgaben zu erreichen. Führungskompetenz umfasst auch den nötigen Weitblick und die Fähigkeit, zukunftswirksame Entscheidungen für ein Team zu treffen, die im Sinne des Unternehmens sind. Darüber hinaus betrifft Führungskompetenz das Vermögen, Konflikte zu lösen, Talente zu fördern, Feedback zu geben und eine Vorbildfunktion einzunehmen.

Welche Kompetenzen braucht eine gute Führungskraft?

Eine gute Führungskraft sollte sowohl über Sozialkompetenzen als auch Fachkompetenzen verfügen. Sozialkompetenzen umfassen u. a. Eigenschaften wie Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Empathie und Menschenkenntnis, Vorbildfunktion, Charisma und die Fähigkeit zu motivieren, Durchsetzungsvermögen, Resilienz und Konfliktfähigkeit. Fachkompetenzen umfassen u. a. Eigenschaften wie relevantes Fachwissen und Know-how, Praxiserfahrung, analytisches Denken und Organisationsfähigkeit.

Was sind gute Führungsqualitäten?

Führungsqualitäten können sowohl erworben werden als auch bestimmte Charaktereigenschaften von Menschen betreffen. Dazu zählen z. B. Menschenkenntnis und Empathiefähigkeit, Charisma und die Fähigkeit zu motivieren, Durchsetzungsvermögen, Konflikt- und Kritikfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, Wissen zu erwerben, zu strukturieren und anzuwenden.

Was macht Führungsqualitäten aus?

Führungsqualitäten macht aus, dass sie eine Führungskraft dazu befähigen, Mitarbeiter effektiv zu leiten und zu motivieren. Führungsqualitäten umfassen sowohl Soft Skills wie Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein als auch Hard Skills wie Fachwissen, Praxiserfahrung, analytisches Denken und die Fähigkeit, zukunftswirksame Entscheidungen im Sinne des Unternehmens und Teams treffen zu können. Führungsqualitäten zu entwickeln, erfordert oft Zeit, Erfahrung und kontinuierliches Lernen.

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