Um Feedback am Arbeitsplatz zu geben, gibt es neben dem traditionellen mündlichen Gespräch viele weitere Optionen. Besonders für die hybride und remote Arbeit kommen dabei aktuelle Medien wie Videos oder Screenshots vermehrt zum Einsatz. Lesen Sie unseren Überblick, welche traditionellen und modernen Feedback-Kanäle es gibt und was das Besondere an Feedback per Video und Screenshot ist.
Was sind Feedback-Kanäle?
Um Feedback wie Bewertungen, Lob und Kritik von einer Person, Gruppe oder Organisation an eine andere Person, Gruppe oder Organisation zu übermitteln, benötigt man geeignete Kommunikationswege. Diese Feedback-Kanäle sind so angelegt, dass das Feedback formal richtig gegeben werden kann und den bestimmten Empfänger erreicht. Sich des richtigen Feedback-Kanals zu bedienen, bedeutet also auch, dass das Feedback das gewünschte Resultat erreichen kann. Feedback-Kanäle sind in verschiedenen Kontexten denkbar, so in Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Kundendienstprozessen, in den sozialen Medien und Online-Plattformen.
Übersicht Feedback-Kanäle
Welcher Feedback-Kanal der geeignete ist, hängt von verschiedenen Aspekten ab: dem Kontext, der Feedback-Art, den vorhandenen Medien und den verfügbaren Ressourcen. Für Unternehmen und Organisationen ist wichtig, jene Feedback-Kanäle zu nutzen, die sich für das effektive Sammeln und Auswerten des Feedbacks eignen.
Klassische Feedback-Kanäle
Mündliches Feedback: In Gesprächen, Meetings und Diskussionen, während Präsentationen und bei Telefonanrufen kann Feedback persönlich über Sprache gegeben werden.
Schriftliches Feedback: In Briefen, Memos, E-Mails und Kommentaren in Dokumenten kann Feedback über Text gegeben werden.
Anonymes schriftliches Feedback: In Vorschlageboxen können anonyme Feedback-Nachrichten gesammelt werden.
Moderne Feedback-Kanäle
Online-Plattformen: Auf Websites, Foren und Bewertungsportalen sowie in den sozialen Medien kann Feedback in Form von Kommentaren und skalierten Bewertungen gegeben werden.
Digitale Fragebögen und Formulare z. b. in Google Forms, Typeform und Survey Monkey dienen dazu, Feedback zu sammeln.
Messenger-Dienste wie Slack und Asana laden dazu ein, Feedback in Form von Kurznachrichten und Emojis zu geben.
Hotlines und Online-Chats erlauben neben der direkten Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden die Möglichkeit, Feedback zu geben.
Interaktive Plattformen für Webinare, Workshops und Schulungen ermöglichen die Übermittlung von Feedback wie Problemen, Lob oder Kritik der Teilnehmer.
Feedback per Video und Screenshots
Besonders in einer hybriden Arbeitswelt und bei asynchronen Arbeitsabläufen werden neue Formen von Feedback mittels Videos oder Screenshots immer wichtiger. Darunter versteht man die Übermittlung von Rückmeldungen, Kommentaren oder Bewertungen per Video, meist per Bildschirmvideo, oder in einem Screenshot. Feedback in Videos oder Screenshots ist weit verbreitet und wird beispielsweise in Unternehmen, kreativen Branchen und Bildungseinrichtungen genutzt.
Visuelles Feedback mit Snagit
Fertigen Sie unkompliziert Screenshots und Screencasts von Ihrem Bildschirm an, ergänzen Sie Anmerkungen, Grafiken und Kommentare und geben Sie die Feedback-Datei ganz einfach weiter.
Jetzt kostenlose Testversion holenUnternehmen können beispielsweise in Bildschirmvideos Feedback hinterlassen, um Projektpläne zu kommentieren, kreative Arbeiten zu besprechen oder Ideen auszutauschen. Auch die Bewertung von Leistungen ist über Video-Feedback möglich.
Bildungseinrichtungen können Video-Feedback einsetzen, um Präsentationen, Projekte oder Aufgaben der Schüler zu bewerten und zu kommentieren.
Kundenfeedback in Form von Bildschirmvideos und Screenshots ist hilfreich, um Probleme bei digitalen Produkten oder Dienstleistungen eindeutig zu übermitteln und kann Zeit für lange Erklärungen sparen.
Die Vorteile von Feedback per Videos und Screenshots: Visuell wird genau sichtbar, auf was sich ein Kommentar oder ein Vorschlag in einer Präsentation, einem Projektplan oder einer Softwareanwendung bezieht. Missverständnisse und lange Erklärungen können vermieden werden. Feedback per Screencast oder Screenshot ist daher meist eindeutiger und effektiver als lange Beschreibungen. Es ähnelt der Kommentarfunktion in Word-Dokumenten, nur dass es unabhängig von der verwendeten Software oder Bildschirmanwendung eingesetzt werden kann. Neben der Anschaulichkeit ermöglicht visuelles Feedback per Video oder Screenshot, komplexe Informationen anschaulich und klar zu übermitteln, z. B. indem neben Kommentaren Aufzählungen und grafische Elemente eingefügt werden.
Voll funktionsfähige Testversion von Snagit
Sie kennen Snagit noch nicht? Testen Sie alle Funktionen für Bildschirmaufnahmen und Bildschirmvideos. Bearbeiten Sie Ihre Screenshots und fügen Sie Aufzählungen, Anmerkungen oder grafische Elemente ein.
Kostenlose Testversion herunterladen