Beispiele für ein gelungenes Corporate Design

Beispiele für ein gelungenes Corporate Design.

Was macht ein gelungenes Corporate Design aus und wie entsteht es?

Mit Corporate Design bezeichnet man allgemein die visuelle Identität und das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produkts. Das Corporate Design bildet eine der drei Säulen der Unternehmensidentität (Corporate Identity) und definiert das Aussehen aller Print- und Onlinepublikationen – vom Logo über die Website und Social-Media-Kanäle bis hin zu Produktverpackungen, Werbeanzeigen, Flyer und Visitenkarten. Es ist häufig das erste, was Kunden von einem Unternehmen oder einem Produkt wahrnehmen und deshalb sehr wichtig für den unternehmerischen Erfolg. Selbst die Gestaltung von Arbeitskleidung, Firmenwagen oder Werbejingles können Teil des Corporate Designs sein.

Sind Sie gerade dabei, Ihr Corporate Design zu entwickeln oder zu verändern und suchen noch nach Inspiration? Dann haben wir für Sie Beispiele herausgesucht, wie ein erfolgreiches Corporate Design aussehen kann. Lesen Sie zudem, was ein gelungenes Corporate Design ausmacht, welche Elemente es hat und welche Arbeitsschritte nötig sind, um ein Corporate Design zu entwickeln.

Unsere Top-Beispiele für ein gelungenes Corporate Design

So unterschiedlich unsere Beispiele sind, ihnen gemeinsam ist, dass die Grundlage des Corporate Designs ein starkes Logo ist, dass über die Jahre nur leicht abgewandelt wurde und heute für Kontinuität, Vertrauen und Qualität steht.

Coca-Cola

Das Corporate Design eines der bekanntesten Marken der Welt basiert auf einem ikonischen Schriftzug und der Farbkombination aus Rot und Weiß. Wie gelungen das Design ist, unterstreicht der Fakt, dass der Schriftzug seit seinem ersten Entwurf in den 1880er Jahren kaum verändert wurde. Der rote Hintergrund kam in den 1950er Jahren hinzu.

Lego

Auch das Corporate Design von Spielzeughersteller Lego wird vom Logo bestimmt: dem weißen Schriftzug in Bubble Letters, die mit einer schwarzen und gelben Linie umrandet sind und sich auf einem quadratischen roten Hintergrund befinden. Die quadratische Grundform des Logos ist ein dezenter Hinweis auf das Basiselement des Spielzeugsystems, die Bausteine. Die einfache Farbgestaltung in knalligen Primärfarben spiegelt die ursprünglich simple Farbgestaltung der Bausteine wider, die mittlerweile um viele Farbtöne erweitert wurde. Farben und Schriftzug erinnern an ihre Ursprünge in den 1970er Jahren und vermitteln so Tradition und schaffen Vertrauen.

Apple

Das allererste Logo von Apple, eine Tuschezeichnung von Isaac Newton unter einem Apfelbaum, wurde von den zwei Gründern Steve Jobs und Ronald Wayne noch selbst gestaltet. Schon bald danach engagierte das Unternehmen jedoch einen professionellen Designer, der in den 1970er Jahren ausgehend vom Firmennamen den typischen angebissenen Apfel entwarf – und sich dabei auf ein Sprachspiel zu Byte (Biss) bezog. Das Logo ist geblieben, seine Farbgebung hat sich über die Jahrzehnte verändert und wie die gesamte Apple-Produktreihe aktuelle Designtrends aufgegriffen. Das Schriftbild und die Schriftarten wurden über die Jahre mehrfach geändert.

Spotify

Das Logo von Spotify ist heute auf unzähligen Smartphones, Tablets und Computern zu finden und eines der bekanntesten Symbole des digitalen Medienzeitalters. Die erste Version des Logos entstand zwei Jahre nach Gründung des Unternehmens 2008 und ähnelte denen von vergleichbaren Tech-Unternehmen jener Zeit wie Airbnb und Uber mit lustigen Schriftarten und minimalistischen Elementen. Ein paar Jahre später wurde es modernisiert, die lustige Schrift gegen eine einfache, serifenlose Schrift ausgetauscht und die drei gekrümmten Linien, die ursprünglich das „O“ im Firmennamen dekorierten, wurden zum Hauptelement. Nicht zufällig ähneln sie dem W-Lan-Symbol, das vergleichbar die Idee der Verknüpfung und des Austauschs über das Netz repräsentiert. Die Farbgebung wandelte sich über die Jahre und bewegte sich weg von eher natürlichen Farben hin zum ikonischen Neongrün.

Was sind Kriterien für ein gelungenes Corporate Design?

  1. Besitzt Wiedererkennungswert: Ein gelungenes Corporate Design stellt sicher, dass die visuellen Inhalte Ihrer Unternehmenskommunikation den Kunden in Erinnerung bleiben. Im Idealfall erkennen Ihre Kunden die Elemente des Corporate Designs auf vielen verschiedenen Medien wieder, sei es auf der Unternehmenswebsite, in Unternehmensbroschüren, im App-Store, in Social-Media-Anzeigen, im YouTube-Kanal oder in Tutorials.
  2. Passt zur Corporate Identity und Marke: Das Corporate Design ist neben Corporate Communication and Corporate Culture ein Teil der Corporate Identity, sollte also direkt mit Ihrer Corporate Identity verknüpft werden können und dazu passen. Im Idealfall enthält das Corporate Design Hinweise darauf, was Ihr Unternehmen anbietet oder in welcher Branche Sie agieren.
  3. Ist professionell gemacht, einfach und selbsterklärend: Ein professionelles Corporate Design zu entwickeln erfordert Fachkenntnisse, denn es ist eine hohe Kunst, ein Logo oder einen Schriftzug zu entwickeln, die einfach sind und gleichzeitig ohne zusätzliche Erklärung auskommen.
  4. Wird konsistent umgesetzt: Ein Corporate Design funktioniert nur, wenn es durchgängig auf allen Medien und Kanälen angewendet wird – sowohl in der internen als auch externen Kommunikation.Ist Ihr Corporate Design konsistent und professionell gemacht, unterstreichen Sie damit den Eindruck, dass Ihr Unternehmen vertrauenswürdig ist und Expertise für ein bestimmtes Angebot bietet.

Welche Bestandteile hat ein Corporate Design?

Ein Corporate Design besteht zunächst aus visuellen Elementen, kann aber auch je nach Marke, Unternehmen oder Produkt Text oder akustische Elemente umfassen.

Diese Bestandteile sind bei den meisten Corporate Designs vorhanden und nötig:

Logo: Das Logo ist das zentrale Element eines Corporate Designs. Es ist quasi das kondensierte Corporate Design, da sich vom Logo häufig die Farbgestaltung und die Wahl der Schriftarten ableiten.

Schriftarten: Meist werden mehrere, zueinander passende Schriftarten für ein Corporate Design gewählt, die speziell für Titel, Überschriften, Fließtext, Logo oder Call to Actions eingesetzt werden.

Farben: Auch für die farbliche Gestaltung werden meist mehrere, aufeinander abgestimmte Farben definiert.

Slogans und Claims: Nicht jedes Corporate Design enthält Slogans oder Claims. Diese bieten jedoch ähnlich dem Logo einen hohen Wiedererkennungswert. Denken Sie zum Beispiel an Slogans wie “Just do it“ oder „Fortschritt durch Technik“.

Audiologo und Jingles: Eine einprägsame Abfolge von Tönen, eine kurze Melodie oder eine gesprochene oder gesungene Botschaft – akustische Elemente erweitern das Corporate Design und sprechen neben den visuellen Elementen eine weitere Wahrnehmungsebene an.

Wie wird ein Corporate Design entwickelt und umgesetzt?

Ein erfolgreiches Corporate Design zu entwickeln, erfordert mehrere Arbeitsschritte und Kompetenzen aus verschiedenen Arbeitsbereichen, von der Marktforschung über Design und Gestaltung bis hin zur Kommunikation und zum Projektmanagement.

Ausgangspunkt der Entwicklung ist meist ein ausführliches Briefing, das die Aufgaben und Ziele des Corporate Designs definiert und eine Einführung in die übergeordnete Corporate Identity, die Unternehmensidentität, liefert. Nach einer Konzeptionsphase mit mehreren Reviews werden die einzelnen Elemente und Anwendungsziele des Corporate Designs ausgearbeitet.

Um die bleibende Qualität des Corporate Designs zu garantieren, wird ein Styleguide verfasst, der alle wichtigen Informationen und Details zu den Elementen wie Schrifttypen, Farben und Logo-Varianten und deren Verwendung enthält.

Wichtig für den langfristen Erfolg des Corporate Designs ist, die Mitarbeiter mit der Umsetzung vertraut zu machen und auf eine konsistente Anwendung zu achten. Nutzen Sie dafür unternehmenseigene Richtlinien, Anleitungen und Screencasts. Stellen Sie die nötigen Ressourcen wie Logo-Dateien zur Verfügung und installieren Sie die nötigen Schrifttypen auf allen Unternehmenscomputern. Organisieren Sie die Freigabe von Dokumenten und Logos durch geschulte Ansprechpartner und bieten Sie Hilfe und Support bei Fragen zum Corporate Design und seiner Anwendung.

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