7 Videomarketing-Trends für 2023

Cómo hacer un screencast en 5 sencillos pasos

Marketing-Trends für Onlinevideos und Video-Content

Videomarketing ist aktueller denn je, denn unser Videokonsum steigt kontinuierlich von Jahr zu Jahr. Onlinevideos auf Social Media sind stetig verfügbar und die mobile Nutzung von Video-Content beeinflusst die Ästhetik und bringt neue Formate hervor. Nach welchen Trends Sie für das Jahr 2023 Ausschau halten sollten, fassen wir für Sie zusammen.

Trend #1: Kurze Videos mit interaktiven Elementen

Ob TikTok, Instagram Reels oder YouTube Shorts: Kurze Videos sind weiterhin angesagt und werden an Bedeutung zunehmen. Diese kurzen Videos sollen nicht nur unterhalten, sondern auch bilden und Informationen vermitteln. Eine Sonderform der Kurzvideos sind Mikrovideos, die nicht länger als 5 bis 6 Sekunden lang sind und es in dieser Zeit schaffen, die Aufmerksamkeit von Kunden und Käufern auf sich zu lenken. Mikrovideos können Events vermarkten, als Shoppable Video ein Produkt verkaufen oder als Teaser ein längeres Video ankündigen. YouTube bietet Werbetreibenden schon länger die Möglichkeit, einen Call-to-Action oder Link zur Homepage in einen Werbespot oder ein YouTube-Video zu integrieren. Legen auch Sie über Ihre Videos einen interaktiven Hotspot, dann gelangen Ihre Zuschauer nun direkt vom Video aus auf Ihre Website, das beworbene Produkt oder Ihren aktuellen digitalen Verkaufskatalog.

Trend #2: Erklärfilme und Lernvideos

Videos nicht nur zum Unterhalten, sondern auch zum Lernen und Informieren liegen weiterhin im Trend. Dazu zählen Lernvideos, How-to-Videos und Tutorials, die sich nach anfänglicher Skepsis während der Corona-Pandemie einen festen Platz in der Aus- und Weiterbildung erobert haben. Mit langweiligem Frontalunterricht gibt sich auch in Zukunft niemand mehr zufrieden. In einer Umfrage von Statista zur Nutzung verschiedener Lernformen in Unternehmen bis 2024 schrieben Befragte den digitalen Formaten eine zentrale Bedeutung zu: Auf Platz 3 landete das Blended Learning, auf Platz 2 Videos und Erklärfilme und auf Platz 1 das Micro Learning.

Trend #3: B2B-Videomarketing-Trends und LinkedIn-Videos

Auch im B2B-Marketing spielen Videos eine immer größere Rolle. LinkedIn als Unternehmens- und Karriereplattform ist hier wichtiger als Plattformen wie Instagram, wenn es darum geht, Videos im beruflichen Kontext zu teilen. Mittlerweile gibt es auch in LinkedIn die Möglichkeit, Videos direkt hochzuladen und zu posten. Anstatt also Ihr Video anderswo zu hosten und im Post darauf nur zu verlinken, lohnt es sich, die Videos direkt auf LinkedIn hochzuladen und zu teilen. Dann sammeln Sie mehr direkte Reaktionen auf den Post und erhöhen Ihre Sichtbarkeit.

Trend #4: Qualität und Authentizität

Videos liegen im Trend und sind selbst für Laien mit dem Smartphone in der Tasche einfach zu erstellen. Für professionelle Videos heißt das, dass die Qualitätsansprüche weiter steigen. Um in der Masse der Videos herauszustechen, müssen Sie Ihre Nutzer davon überzeugen, Ihr Video weiterzuschauen und bis zum Ende anzuschauen. Dazu brauchen Sie eine gute Planung, ein durchdachtes Konzept und eine qualitativ hochwertige Umsetzung.

Gleichzeitig gibt es einen Trend zu spontanen und authentischen Videos, wie z. B. Behind-the-Scenes-Videos. Nicht nur die Produkte interessieren die Zuschauer, sondern zunehmend auch die Menschen dahinter. Doch ein spontaner Look bedeutet nicht, dass Sie hier auf eine gute Planung und hochwertige Umsetzung verzichten können. Im Gegenteil!

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Trend#5: Untertitel für lautloses Abspielen

Die mobile Nutzung von Video Content nimmt weiterhin zu. Damit ein Abspielen von vertonten Videos auch im öffentlichen Raum, in der Bahn oder im Wartezimmer möglich ist, benötigen Sie Untertitel. So stellen Sie sicher, dass der Inhalt Ihrer Videos auch ohne Ton transportiert wird. Ein weiterer Vorteil von Untertiteln: Sie sind wichtig für die Barrierefreiheit und erweitern Ihre Zielgruppe.

Trend#6: Transitions für vielfältige Inhalte

Vielfältige Inhalte und Aktionen vor verschiedenen Hintergründen und in unterschiedlichen Settings, und das in kurzen Videos schnell hintereinander geschnitten. Damit die Schnitte zwischen den einzelnen Szenen unsichtbar sind, brauchen Sie gute Transitions, also Übergänge. Dafür gibt es in Videobearbeitungsprogrammen wie Camtasia Vorlagen – im aktuellen Camtasia sogar 30 neue.

Trend#7: SEO-Optimierung für Video Content

In Zukunft ist es noch wichtiger, dass Ihre Videos im Web über die Suche gefunden werden und gute Positionen im Search Ranking einnehmen. Um das zu erreichen, sollten Sie auf die Anreicherung mit Keywords in den Titel Tags und in der Beschreibung, aussagekräftige Thumbnails und die Interaktion mit Ihren Zuschauern über Kommentare und Fragen Wert legen. Auch die Verwendung von z. B. YouTube-Playlists und die kontinuierliche Erstellung und Veröffentlichung neuer Videoinhalte stärkt Ihr Search Ranking.

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