Sie möchten Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in einem Produktvideo in Szene setzen und suchen nach Inspiration? Wir haben für Sie einige Beispiele von Produktvideos zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen können. Lesen Sie auch, was Produktvideos im Allgemeinen auszeichnet und wo sie gern eingesetzt werden.
Was ist ein Produktvideo?
Im Produktvideo steht die Präsentation eines Produktes oder einer Dienstleistung mit dem Ziel, potenzielle Kunden anzusprechen, im Mittelpunkt. Produktvideos zeigen dazu Eigenschaften, Funktionen und Vorteile eines Produkts auf anschauliche Weise und demonstrieren seine Verwendung in Aktion. Wie wir bereits im Blogartikel „Wie steigern Sie Umsatz und Kundenbindung mit Produktvideos?“ erläutert haben, setzen erfolgreiche Produktvideos bei der Lösung eines Problems oder einer besonderen Qualität an statt alle tollen Eigenschaften eines Produktes vorzuführen. Auch Testimonials von zufriedenen Kunden oder Expertenmeinungen können eingebunden werden, um die Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit des Produkts zu unterstreichen.
Musik und Voiceover, Animationen und spezielle Effekte sorgen für die Aufmerksamkeit der Zuschauer und können eine emotionale Verbindung herstellen, welche die Botschaft des Produktvideos unterstreicht.
So viel zur Theorie. Doch wie sieht es eigentlich in der Praxis aus? Wir haben für Sie Beispiele von Produktvideos zusammengestellt, die uns angesprochen haben.
Gelungene Beispiele von Produktvideos
- Beispiel: Produktvideo von Apple für Air Pods Pro
Im Produktvideo von Apple für seine Air Pods Pro stehen die Merkmale und besonderen Qualitäten der In-Ear-Kopfhörer ganz im Mittelpunkt. Passend zur musikalischen Untermalung und zum Rhythmus wechseln sich Produktansichten, Animationen und Texteinblendungen zu den besonderen Eigenschaften ab. Nutzer wissen zum Schluss genau, was dieses Produkt auszeichnet und welche Anwendungen möglich sind.
- Beispiel: Produktvideo von TechSmith für Snagit
TechSmith bindet sein Produktvideo für die Bildschirmsoftware Snagit auf der Produktwebsite ein und zeigt darin anschaulich, welche Probleme Snagit in der Arbeitskommunikation lösen kann und welche hilfreichen und besonderen Funktionen zur Bearbeitung von Screenshots und Bildschirmaufnahmen zur Verfügung stehen. Die Zuschauer wissen im Anschluss, wie die Nutzeroberfläche in Snagit aussieht und welche Anwendungen zur Verfügung stehen.
- Beispiel: Produktvideo von TechSmith für Camtasia
Auch das Produktvideo für die Videosoftware Camtasia von TechSmith ist auf der Produktwebsite platziert und setzt Problemlösungen, Funktionen und Vorzüge des Produkts in Szene. Mit seiner Mischung aus Produkteinblendungen in Form von vereinfachten Nutzeroberflächen der Software und Real-Live-Szenen mit Anwendern plus Voiceover und Hintergrundmusik ist es ein perfektes Beispiel für ein gelungenes Produktvideo.
- Beispiel: Produktvideo / Designervideo von Lego
Deklariert als Designervideo lässt Lego in diesem Produktvideo eines Experten in Form des Designers eines seiner Modelle zu Wort kommen. Erläutert und gezeigt werden die gestalterischen Besonderheiten, zugrunde liegenden Ideen und interessante Konstruktionsdetails und Funktionen des Modells.
- Beispiel: Produktvideo von Slack
Instant-Messaging-Dienst Slack zeigt in diesem Produktvideo auf, was Slack ist, welche Probleme Slack in hybriden Arbeitsumgebungen lösen kann und welche Funktionen und Anwendungen möglich sind. Dabei sind sowohl reale Personen als Anwender als auch eine vereinfachte Nutzeroberfläche zu sehen. Unterlegt mit Hintergrundmusik und Voiceover vermittelt das Produktvideo den Zuschauern einen anschaulichen Einstieg und ersten Eindruck der App.
Wo werden Produktvideos gezeigt?
Produktvideos sind eine effektive Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf ein Produkt zu lenken, seine Vorteile zu verdeutlichen und potenzielle Kunden zum Kauf zu ermutigen. Wie wir bereits bei einigen Beispielen gesehen haben, werden Produktvideos daher gern auf den jeweiligen Produktwebsites eingebunden. Auf Plattformen wie YouTube oder in den sozialen Medien können die Videos veröffentlicht, geteilt, eingebettet und kommentiert werden. Auch auf Messen oder in Verkaufspräsentationen werden Produktvideos gern eingesetzt, um das Interesse potenzieller Kunden zu wecken und den Verkaufsprozess zu unterstützen.
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