Vorlagen bearbeiten

Sie können eine Snagit-Vorlage an Ihre Anforderungen anpassen und als SNAGX-Datei speichern, um sie später wiederzuverwenden.

Snagit 3D icon

Mit Snagit-Vorlagen können Sie mehrere Bilder in einem Dokument zusammenführen – etwa, um sie zu vergleichen, einen Vorgang oder ein Konzept zu erläutern oder einen zeitlichen Ablauf von Ereignissen darzustellen. Wie Sie Bilder und Text zu einer Vorlage hinzufügen, erfahren Sie im Abschnitt Visuelle Anleitungen aus Vorlagen erstellen.

Passen Sie das Layout der gewünschten Vorlage an Ihre Anforderungen und die farbliche Gestaltung Ihrer Marke an. Speichern Sie dann die Datei, um sie später als benutzerdefinierte Vorlage zu verwenden.

Vorlage öffnen

Um mit einer leeren Vorlage ohne Bilder und Text zu beginnen, gehen Sie so vor:

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Erstellen > Bild aus Vorlage oder das Menü Datei > Bild aus Vorlage erstellen.
    Erstellen-Menü in Capture-Ablage
  2. Der Dialog „Bild aus Vorlage erstellen“ wird angezeigt. Klicken Sie auf eine Vorlage, um sie auszuwählen.
    Dialog „Vorlage anwenden“
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen.
  4. Das Dialogfeld „Vorlagen-Einstellungen“ wird angezeigt. Wählen Sie eine Option für die Bildskalierung aus, um festzulegen, wie Snagit Bilder skaliert, die den Bildbereichen in der Vorlage hinzugefügt werden:
    • Ablagebereich vollständig ausfüllen: Snagit skaliert das Bild so, dass es den gesamten Bildbereich ausfüllt. Wenn das Originalbild größer als der Bildbereich ist, ist möglicherweise ein Teil des Originalbildes nicht sichtbar. Wenn das Originalbild kleiner als der Bildbereich ist, vergrößert Snagit das Bild, sodass der gesamte Bildbereich ausgefüllt ist.
      Bild vollständig einfügen (Beispiel)
    • Bild vollständig einfügen: Snagit skaliert das gesamte Bild so, dass es in den Ablagebereich passt. Einige Bildbereiche bleiben möglicherweise leer.
      Bild vollständig einfügen (Beispiel)
  5. Wählen Sie eine Option für den Autorennamen in Fußzeile (Windows) oder für Erstellt von (Mac). Damit können Sie den Text anpassen, der am unteren Rand der Vorlage erscheint.
    Autorenname in Fußzeile / Erstellt von (Beispiele)
    • System: Der Anzeigename des Computers in Klammern.
    • Benutzerdefiniert: Geben Sie Ihren eigenen Text ein, zum Beispiel Ihren Namen oder den Namen Ihres Unternehmens.
  6. Klicken Sie auf Speichern.
  7. Klicken Sie auf Erstellen.

Die Vorlage wird auf der Leinwand angezeigt. Wie Sie Bilder, Text und andere Anmerkungselemente zu einer Vorlage hinzufügen, erfahren Sie im Abschnitt Visuelle Anleitungen aus Vorlagen erstellen.

Abschnitte bearbeiten

  • Abschnitt hinzufügen: Klicken Sie auf das Symbol Abschnitt hinzufügen, um einen neuen Abschnitt hinzuzufügen. Wählen Sie die Art des Abschnitts aus dem Menü aus.
    Abschnitt hinzufügen: Typen
  • Abschnittsgröße ändern: Ziehen Sie die blaue Trennlinie zwischen zwei Abschnitten.
  • Abschnitt löschen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste (Windows) oder bei gedrückter Taste Ctrl (Mac) auf den Abschnitt und wählen Sie Abschnitt entfernen.

Bildbereiche und Textfelder bearbeiten

Hinweis: Auf dem Mac müssen Sie oben rechts in einem Bildbereich oder Textfeld auf das Schloss-Symbol klicken, um die Bearbeitung zuzulassen.

  • Verschieben: Sie können einen Bildbereich oder ein Textfeld durch Klicken und Ziehen an eine neue Position verschieben.
    Bild- oder Textbereich verschieben
  • Größe ändern: Ziehen Sie die Ziehpunkte, um die Größe des ausgewählten Bildbereichs oder Textfelds zu ändern.
    Größe eines Bild- oder Textbereichs mit den Ziehpunkten ändern
  • Bild und Untertitel tauschen: Um ein Bild mitsamt seinem Untertitel schnell zu verschieben, ziehen Sie das Symbol Ziehen, um Bilder zu vertauschen auf einen anderen Bildbereich.
    Bild und Untertitel tauschen (Beispiel)

Benutzerdefinierte Gestaltung mit Schemas

Sie können die Farbpalette eines Schemas anwenden, um das Design an die Farbgebung Ihrer Organisation, Ihres Produkts oder Ihrer Marke anzupassen. Wie Sie ein Schema mit benutzerdefinierter Farbpalette erstellen, erfahren Sie im Abschnitt Snagit-Schemas.

  1. Klicken Sie in der Stilauswahl auf die Dropdown-Liste Schema und wählen Sie ein Schema aus.
    Dropdown-Liste „Schema“
  2. Wählen Sie per Klick einen Bild- oder Textbereich auf der Leinwand aus.
  3. Klicken Sie in den Werkzeug-Eigenschaften auf Füllen oder Umriss und wählen Sie ein Profil aus der Palette aus.
    Farbpalette für Schemas

Zur Wiederverwendung speichern

Speichern Sie die bearbeitete Datei im Format SNAGX, um sie später als Vorlage zu verwenden. Wählen Sie Menü Datei > Speichern unter > Dateityp SNAGX.

Wie Sie Bilder und Text bearbeiten, erfahren Sie im Abschnitt Visuelle Anleitungen aus Vorlagen erstellen.

Tipp: Geben Sie Ihre SNAGX-Dateien weiter.

Tipp: Geben Sie Ihre SNAGX-Dateien an Kollegen weiter, damit Dokumente in der ganzen Organisation einheitlich gestaltet werden können. Siehe Captures weitergeben.

Hinweis Dieses Tutorial gilt für Snagit 2024. Ältere Versionen weichen möglicherweise in Aussehen und Funktionsweise davon ab.

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