Snagit im Einsatz bei der AEK Gruppe: Dokumentation in Sekundenschnelle
Die AEK-Gruppe mit Sitz in Solothurn, Schweiz, ist ein regional agierendes Energieversorgungsunternehmen. Neben Strom und Netz bietet die AEK integrierte Energiedienstleistungen an. Dazu zählen individuelle Energieberatungen, Dienstleistungen zu Energieeffizienz, Gebäudeautomation und Sicherheitsprüfungen. Durch die Integration in das Firmennetzwerk der Berner BKW Gruppe profitieren Kunden der AEK zusätzlich von einer erweiterten Dienstleistungspalette. Das Unternehmen erwirtschaftete 2017 einen konsolidierten Umsatz von 130 Millionen Schweizer Franken. Mit der Zugehörigkeit zur BKW Gruppe wurde das Contracting-Geschäft der AEK zusätzlich mit dem der BKW verstärkt. Als logischer Schritt wurde dieses Geschäft per 2018 in einer eigenen juristischen Einheit zusammengeführt: Die BKW AEK Contracting AG (BAC).
Ausgangssituation
Als führender Energieversorger am Jurasüdfuss bedient die AEK zahlreiche Industrie- und Privatkunden und ist einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region. Mit der Digitalisierung haben sich in den letzten Jahren viele Arbeitsabläufe verändert, die Angestellten sehen sich mit zunehmend komplexeren Aufgaben konfrontiert. Zur Unterstützung stellt die AEK Gruppe sorgfältige Prozessdokumentationen für den internen Gebrauch bereit.
„Wir arbeiten mit teilweise sehr anspruchsvollen Software-Applikationen“, erläutert Niklaus Fischer, Projektleiter Engineering und Realisierung bei der BKW AEK Contracting AG. „Für die Mitarbeiter ist es deshalb hilfreich, bei einzelnen Abläufen auf eine Bibliothek kompakter, verständlicher Anleitungen zurückgreifen zu können. Wir setzen hier vor allem auf Screenshots und Grafiken, um einzelne Arbeitsschritte zu veranschaulichen. Die meisten Anleitungen werden so erst wirklich verständlich.“
Das Anfertigen solcher Anleitungen gestaltete sich in der Vergangenheit meist zeitintensiv, da nur wenige Mitarbeiter über umfassende grafische Kenntnisse verfügten. Um den Ablauf zu erleichtern, suchte die AEK Gruppe nach einem Programm zur Bilderstellung und -bearbeitung, das übersichtlich und praxisorientiert aufgebaut ist.
Praktische Hilfe für mehr Effizienz
Nach einer Testphase mit verschiedenen Tools entschied sich das Unternehmen für eine firmenweite Einführung von Snagit, der Screenshot- und Bildbearbeitungslösung von TechSmith. Ausschlaggebend für die Entscheidung war die einfache Bedienbarkeit bei hohem Praxisbezug, wodurch auch unerfahrene Mitarbeiter sich schnell einfinden und übersichtliche Anleitungen erstellen konnten.
Neben der unkomplizierten Handhabung schätzt Fischer besonders den effizienten Workflow der Software: „Die Bildschirmaufnahmen sind schnell gemacht und können flexibel eingestellt werden, im angeschlossenen Editor lassen sie sich vielfältig bearbeiten und direkt an andere Anwendungen, wie beispielsweise Word, weitergeben. Das alles kostet mich nur wenige Klicks, was die Software sehr praktikabel macht für den täglichen Gebrauch. Schon innerhalb von 30 Sekunden kann ich so eine kleine Anleitung für Kollegen erstellen.“
„Schon innerhalb von 30 Sekunden kann ich so eine kleine Anleitung für Kollegen erstellen.“
Neben der Erstellung von Anleitungen kommt Snagit häufig bei Wartungsarbeiten zum Einsatz. Die Anlagen der AEK sind dezentral strukturiert und werden mit einem Fernwartungstool bedient, über das sich das Service-Team auf die jeweiligen Computer vor Ort schalten kann. Snagit setzen die Mitarbeiter in diesem Bereich vor allem dazu ein, um Einstellungen an den Leitsystemen festzuhalten und Momentaufnahmen für die Dokumentation anzufertigen.
Zudem unterstützt das Tool beim Nachweis von Mängeln oder fehlerhaften Abläufen: „Bei der Projektrealisierung ist es oft so, dass uns Produkte und Zubehör nicht in der bestellten Form geliefert werden, manchmal sind auch Fehler oder Pendenzen vorhanden“, erläutert Fischer. „Hier kann ich mit Snagit einfach und schnell die Pendenz oder den Fehler per Screenshot festhalten, sobald er auftritt, und so meinem Lieferanten klarmachen, wo noch Bedarf besteht. Bei dynamisch auftretenden Fehlern eignet sich die Video-Funktion von Snagit, um den Fehler in Aktion nachzuweisen.“
Kein Tag ohne Snagit
Insgesamt ist Snagit nicht nur bei der AEK, sondern auch bei der BKW Gruppe firmenweit mit über 200 Lizenzen im Einsatz und wird in allen Abteilungen, von IT über die Buchhaltung bis hin zur Projektleitung, gern und häufig genutzt. Dabei ist die Software auf allen Rechnern per Grundausstattung installiert und fügt sich nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur ein. Einzig im Montagebereich wird Snagit selten verwendet, da hier vor allem handwerkliche Tätigkeiten im Vordergrund stehen. In den übrigen Abteilungen ist das Tool ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags geworden, der verschiedenste Prozesse vereinfacht und beschleunigt.
Im Blickpunkt:
Die AEK-Gruppe mit Sitz in Solothurn, Schweiz, ist ein regional agierendes Energieversorgungsunternehmen. Neben Strom und Netz bietet die AEK integrierte Energiedienstleistungen an. Die Screen-Capture Software Snagit ist firmenweit mit über 200 Lizenzen im Einsatz und wird in allen Abteilungen, von IT über die Buchhaltung bis hin zur Projektleitung, gern und häufig für Anleitungen, Dokumentation und Bildbearbeitung genutzt.
Mehr über die AEK-Gruppe erfahren